abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach über gebogenen Treppenaufgang!

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte über einem gebogenen Treppenaufgang ein Dach einziehen. Das Dach soll jeweils den gleichen Abstand zu den Treppenstufen haben, also die gleiche Neigung wie die Treppe.

Wenn ich einen geraden Treppenaufgang habe, ist es kein Problem. Bei einem gebogenen Treppenaufgang müsste die Treppendachneigung "in sich verwunden" sein, ich weiß aber nicht wie ich das einstellen kann?

Ist klar geworden, was mir nicht klar ist?
7 ANTWORTEN 7
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ohne die Details zu kennen. Das Rampenobjekt aus Glas. Wie sieht die Lösung techn. aus?
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Dachfläche ist eine durch zwei Vektoren bestimmte Ebene im Raum.
Was Du brauchst, ist eine verwundene Fläche.
Zur Erstellung kannst Du das Freiflächen-Werkzeug verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:

Zur Erstellung kannst Du das Freiflächen-Werkzeug verwenden.
...außerdem gibt es ein Add-on, welches die Freifläche dann auch in ein Dach umwandeln kann ("Dach für Freifläche"- zu finden entweder im Add-on Ordner oder http://www.graphisoft.com/support/archicad/downloads/goodies11/GER.html) was ganz sinnvoll sein kann, wenn man die Wände mit dem Dach verschneiden muss...

[ 15. Januar 2010, 20:35: Beitrag editiert von: Aylenna ]
Anonymous
Nicht anwendbar
der Link ist für Archicad 11...
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen lieben dank für die Antworten.

Hab es mit der Funktion Freiflächen probiert. Aber leide funktionier es nicht. Hab es versucht nach diese Anleitung zu machen: http://www.architipp.de/gewundenes-und-verwundenes-dach_tipp_148.html

Aber immer wenn ich dann die Höhen der Trauflinien ändere und dann auf 3D gehe zeigt es mir folgende Fehlermeldung:

ungültiges Polygon, Selbstüberschneidung oder Öffnung schneidet Polygonkanten

Weiß einer was ich da falsch mach, voran der Fehler liegt.

Oder geht das auch mit dem Objekt Rampe? Kann ich dort auch die Wand an die Rampe anpassen?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Weiß einer was ich da falsch mach, voran der Fehler liegt. ...Sauber konstruieren, dann gibt es keine Überschneidungen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Kann ich dort auch die Wand an die Rampe anpassen? ...Das geht mit dem Solid-Element-Befehl.
Frank Beister
Advisor
Wenn es keine echtes Dach sein muss, dann funktioniert vielleicht auch ein Objekt. Es gibt da zwei GDL-Befehle, die das leicht bewerkstelligen. Auf der Basis gibt es verschiedne Objekte bei den einschlägigen Verdächtigen (Cookbook, b-prisma, Oliver Dentan). Ich glaube Frank Chin hat auch mal eine gebogene Rampe gemacht, die man vielleicht zweckentfremden könnte.

Hier im Forum war Helix/Spirale auch schon mal Thema und wir hatten glaube ich auch mal ein Objekt oder Skript dazu gepostet. Mit Suchen suchen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm