abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachbearbeitungsfunktionen nicht verfügbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey ich habe das Problem, dass beim Bearbeiten eines komplexen Daches gewisse Bearbeitungsfunktionen nicht mehr verfügbar sind.

Wenn ich ein Dach erstelle gibt es in der PET-Palette etwa die Funktion "horizontalen First verschieben" (oder im 3D "First strecken") sobald ich aus dem Dach jedoch ein komplexes Dach mache (etwa durch Verschieben der Eckpunkte oder Hinzufügen weiterer Dachflächen ist diese Funktion nicht mehr verfügbar. Dasselbe passiert wenn ich Archicad selbstständig ein Dach erzeugen lasse.

Mir ist es dann weder im Grundriss noch im 3D Möglich das Dach manuell anzupassen.

Ich arbeite mit Archicad 26.

Hat jemand dasselbe Problem beziehungsweise eine Lösung dafür?

Lg
1 ANTWORT 1
poeik
Ace
Das ist so. Und irgendwie auch nachvollziehbar. Denn wenn First und Traufe nicht parallel sind, kann der First rein geometrisch auch nicht horizontal verschoben werden, ohne dass die Dachfläche sich verwindet. Wünschenswert wäre natürlich, dass der First einfach in seiner besthenden Firstneigung verschoben werden kann. Ist aber nicht vorgesehen. Entweder Dach neu richtig zeichnen oder das alte Multidach in Einzeldächer zerlegen, die kann man beliebig verformen. (Menü/Ändern/Dach/In Einzel-Dachflächen zerlegen...)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10