abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachproblem: Aufsetzkante und First nicht parallel?

Anonymous
Nicht anwendbar
Also, habe hier ein Dach, Altbau, bei dem First und Aufsetzkante nicht parallel sind. Ich kenne zwar die Funktion aus einer Freifläche eine Dachfläche zu generieren, aber diese ist in zwei Dreiecke aufgeteilt.
Kann ich dies verhindern?

Danke für Tipps

sailor
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
Wo klemmts genau?
- Du kannst das Dach ja mit der polygonmethode zeichen
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, wenn First und Aufsetzlinie nicht parallel sind, dann ist bei einem "normalen" Dach die Firstlinie ansteigend und nicht auf einer Höhe!
D.h. die Sparren haben verschiedene Neigungswinkel ebenso wie das Dach.

Danke
sailor :hot:
Anonymous
Nicht anwendbar
Achso, sorry! Die Firstlinie soll natürlich auf einer Höhe laufen!

Grüsse
Philipp
zzyzx
Newcomer
wenn Traufe und First im Raum nicht parallel zueinander sind, wird in der Ansicht diese Parallelität auch nicht gegeben sein, es sei denn, Du akzeptierst einen hyperbolen Paraboloid als Dachfläche (also eine gekrümmte Fläche)
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir war schon klar, dass da irgendwo der Wurm drinne steckt. Aber es ist sooooo heisss heute im Büro (35°).
Wir finden uns eben mit dem Knick in der Optik ab!

Danke!!!!!

sailor
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wäre dann eine windschiefe Fläche, wenn ich das richtig verstehe. Oder ein verwundenes Dach. Dazu gibts den ArchiTIPP Gewundenes und verwundenes Dach.
Anonymous
Nicht anwendbar
Toller Tipp!!!!
Vielen Dank und vielen Dank für die ArchiTipp-Seiten!!!!!

sailor
Anonymous
Nicht anwendbar
Hatte vor nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Problem. Traufe und First waren zwar in der Ansicht parallel aber nicht im Grundriß. Das heiß ein verdrehtes Dach steht an. Ich hab die GDL-Toolbox dafür verwendet, zwar nur die Demoversion, mit der man keine Objekte abspeichern kann, aber sie bleiben beim Abspeichern der pln Datei erhalten. Habe damit ein ganz annehmbares Ergebnis erziehlt. Erfordert aber etwas Probieren. Ob man dann aber Löcher reinschneiden kann z.B. für Dachfenster, weiß ich nicht, da meine Dachfläche keine brauchte.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ rifla
Löcher kann man mittlerweile in fast alles reinschneiden. Siehe auch im ArchiTIPP:

Entweder so in jedem ArchiCAD: Preisfrage - Spezialwürfel
(Die Auflösung steht übrigens auch in ArchiTIPP)

oder seit ArchiCAD 8 mit Boolschen Operationen: ArchiCAD 8 - Beliebig geformte Wandöffnungen