abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellen auf: Alle Geschosse

Nicht anwendbar
hallo,
z.zt. zeichne ich ein reihenhaus, das 4 geschosse und einen keller hat. die fassade ist eine vorgehängte konstruktion aus betontafeln, die einem raster angeglichen und aus deckenelementen zusammengesetzt nun als bibliothekselemt die fassade schmückt. im grundriss schaltete ich das bibliothekselemnt auf darstellen auf allen geschossen, das hat leider zur folge, dass auch im kellergeschoß die fassdae zu sehen ist, wo sie aber nicht hingehört.

wünschenswert wäre es, wenn die neue option Geschoss darüber & darunter erweitert werden könnte zu:
Geschoss darüber & darüber & darüber & darunter
Geschoss darüber & darüber & darunter
Geschoss darüber & darunter & darunter & darunter
Geschoss darüber & darunter & darunter

spass beiseite

bevor man sich neue optionen ausdenkt, wäre es doch sinnig, wenn man statt den wählbaren optionen:

Nur auf eigenem Geschoss
im Geschoss darüber
im Geschoss darunter
Geschoss darüber & darunter
Allen Geschossen

eine liste zur auswahl gibt, mit ALLEN geschossen, die die zeichnung hat, d.h. eine liste, in der man beispielsweise ankreuzen könnte, in welchen geschossen das bibliothekselement sichtbar sein soll.

x__3
x__2
x__1
x__0
__-1
__-2
usw.


ja, das würde ich mir wünschen.

ich habe das problem erstmal so gelöst, dass ich meine fassadenteile aus dem 2.og nochmal ins 1.og kopiert habe, mit der jeweiligen option, nach oben oder unten sichtbar dargestellt zu werden. sie aber im 3D fenster übereinander legte.

danke.
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
wenns sein muss, kann man sowas beim Objekt mit GDL realisieren, indem man quasi das Geschoiss abfragt und die Darstellung unterdrückt, wenns etwa 3 Geschosse unterhalb ist.
-
Nachteil dabei: die Fangpunkte des Objekts sind in allen Geschossen da, das Ding kann also auch im Keller, wo mans gar nicht sieht, gelöscht werden.
-
Krückenlösung: das teil ins obere geschoss (oder wo es immer sichtbar sein soll) kopieren (Zwischenablage), dort in 2D zerlegen (ist halt nicht assoziativ bei änderungen)
-
besser:
in jedem geschoss teile der fassade ablegen
:yeah: :winken:
andreaszeike
Newcomer
hallo zzyzx,

Die "Krückenlösung" ist so schlecht nicht, finde ich. Aber was Du mit der GDL-Abfrage angedeutet hast, wäre eine weitere Erklärung wert! Hast Du dafür vielleicht ein Script parat? Sonst suche ich mal eines...


Gruß, Andreas
zzyzx
Newcomer
hallo andreas,
das ist relativ einfach, und zwar mit einer abfrage:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">gesch=GLOB_CH_STORY_DIST
if gesch > oberh then end
if gesch < -(unterh) then end die kommt ins 2d skript an den anfang, dann noch die beiden parameter oberh und unterh (Ganzzahl), das ganze tut nur, wenn das objekt in allen geschossen sichtbar ist!
viel spass mit & schönes wochenende :winken:
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:

besser:
in jedem geschoss teile der fassade ablegen
:yeah: :yeah:

merci

grüße aus berlin
Nicht anwendbar
:crazy: aus berlin
Anonymous
Nicht anwendbar
@jangze </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...und jetzt wünsche ich mir einen kurzbefehl, um gdl-objekte abzuspeichern...Den kannst Du Dir über Optionen>Anpassen>Tastaturkürzel einstellen. Ab ArchiCAD 8.1 lassen sich dann Kürzel auch auf eine einzige Taste (ohne Kombination mit Strg, Alt oder Ctrl) legen.
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> reihenhaus, das 4 geschosse und einen keller hat. die fassade ist eine vorgehängte konstruktion aus betontafeln habt Ihr Euch schon mal Überlegt, wie Ihr "EINE" Betontafel von 4 Geschossen Höhe und Reihenhausbreite auf die Baustelle transportiert? oder soll das eine Ortbetonfertigteil werden?
AC25_win
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kkrug:
habt Ihr Euch schon mal Überlegt, wie Ihr "EINE" Betontafel von 4 Geschossen Höhe und Reihenhausbreite auf die Baustelle transportiert? oder soll das eine Ortbetonfertigteil werden? es handelt sich um EINE konstruktion, aber um MEHRERE tafeln.
die größte tafel ist 2,30m x 2,30m und 10cm dick.

@ Martin Schnitzer
danke für den tip, werde es sofort ausprobieren.