abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Deckendurchbruch im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöle,
hat Jemand eine Lösung dafür, dass ein Deckendurchbruch (mit dem Öffnungswerkzeug erstellt) nicht die Deckenkanten in der Ansicht zeigt?

9 ANTWORTEN 9
runxel
Legend
Nein, das sorgt auch bei mir für großen Unmut.
Mit einer "unsichtbaren" Linien kann man einen Workaround schaffen, aber natürlich ist das Durchbruchswerkzeug so leider sehr Archicad-untypisch, weil normalerweise an gleichen Oberflächen, die plan zueinander stehen, keine Konturlinie generiert wird.

Ich habe das schon mehrfach in Budapest moniert. Man kann, so glaube ich, für eine der nächsten 10 Versionen hoffen 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
torben_wadlinger
Virtuoso
Vom Standpunkt der technischen Darstellung ist das aber korrekt, solange Wand und Decke unterschiedliche Materialien sind. Man könnte darüber nachdenken, ob die Linien nicht gestrichelt sein könnten. Aber mich stört so was jetzt eher nicht. Da gibt's anderes ...
runxel
Legend
Na wie so immer mit Plänen:
Was korrekt ist, muss nicht korrekt aussehen!

Beispiele sind die Linien von Umfassungszargen in der Queransicht, oder ein Horizontalschnitt durch ein flach geneigtes Dach, oder oder oder.

Selbst wenn es korrekt ist, stört mich daran, dass ein Grundsatz von Archicad damit verletzt wird. Siehe oben. Ersteinmal ist mir Konsistenz wichtig.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torben" wrote:
Vom Standpunkt der technischen Darstellung ist das aber korrekt, solange Wand und Decke unterschiedliche Materialien sind. Man könnte darüber nachdenken, ob die Linien nicht gestrichelt sein könnten. Aber mich stört so was jetzt eher nicht. Da gibt's anderes ...


Ist aber leider auch der Fall, wenn Wannd und Decke den gleichen Baustoff haben.
snow
Rockstar
Na wie so immer mit Plänen:
Was korrekt ist, muss nicht korrekt aussehen!

Selbst wenn es korrekt ist, stört mich daran, dass ein Grundsatz von Archicad damit verletzt wird. Siehe oben. Ersteinmal ist mir Konsistenz wichtig.
Recht hast du!

Beispiele sind die Linien von Umfassungszargen…
Um die zu verbergen kann man in Version 25 jetzt ja wenigstens einen Workaround bemühen.

… oder ein Horizontalschnitt durch ein flach geneigtes Dach, …
Auch dafür dürfte es mit 25 nun wenigstens eine Gegenmittel geben… hab's aber noch nicht probiert.

Mit einer "unsichtbaren" Linien kann man einen Workaround schaffen…
wo hast du die her? … auch die AC 25-GÜ?
Eine "unsichtbare" generell zur Verfügung zu stellen, wird von GS bis jetzt ja vehement abgelehnt,
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend

… oder ein Horizontalschnitt durch ein flach geneigtes Dach, …

Auch dafür dürfte es mit 25 nun wenigstens eine Gegenmittel geben… hab's aber noch nicht probiert.


Welches meinst du?


Mit einer "unsichtbaren" Linien kann man einen Workaround schaffen…
wo hast du die her? … auch die AC 25-GÜ?


Bin noch nicht umgestiegen.
Ich habe, wie wohl jeder andere auch, einen "unsichtbaren" Linientyp mir erstellt (also gepunktet mit sehr großem Spacing).
In der GÜ im Schnitt dann überschreiben der Öffnungen mit der unsichtbaren Linie und einem weißen Haarlinienstift.

Arpopos: Hast du mal geprüft, ob die durch die GÜ versteckten Linien eigentlich in einem DWG doch mit ausgegeben werden?
Nicht, dass ich das bräuchte momentan (Gott seis gedankt!), aber wäre trotzdem interessant zu wissen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar

… oder ein Horizontalschnitt durch ein flach geneigtes Dach, …

Auch dafür dürfte es mit 25 nun wenigstens eine Gegenmittel geben… hab's aber noch nicht probiert.

Welches meinst du?
Oh sorry… hatte das 'Horizontal' bei Schnitt überlesen… hatte 'Längs-Schnitt' im Kopf… und jetzt bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich diese Problem verstehe…

… aber weil wir schon beim Thema sind: Bei Dachkanten im Grundriss ist ja generell das Problem, dass es hier auch "zu viele" davon gibt – vor allem Untersichtslinien… und die Darstellungsreihenfolge nicht über die echte Projektion steuerbar ist – wenn man nicht im 'Altsystem' arbeitet… und beim Gebrauch des Altsystem wiederum, stimmt oft die Darstellung der Dach-Geometrie an sich nicht.

Arpopos: Hast du mal geprüft, ob die durch die GÜ versteckten Linien eigentlich in einem DWG doch mit ausgegeben werden?
Nicht, dass ich das bräuchte momentan (Gott seis gedankt!), aber wäre trotzdem interessant zu wissen.
Scheint, dass die ganz weg sind. 🙂
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
jetzt bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich diese Problem verstehe…


Wenn du ein sehr flaches Dach hast, dann bekommst du im Grundriss im Geschoss von jenem Dach einen extrem breiten Schnitt. Der ist zwar "korrekt", in dem Sinne, dass wenn man wirklich auf der Höhe schneiden würde, genau so eine breite Schnittfläche entsteht, allerdings ist das nicht unbedingt das, was man sich wünscht, wie der Plan aussehen sollte. Entweder lässt man die Schnittfläche ganz weg, oder man schneidet, zeigt aber nur die orthogonale Stärke des Dachs.


Und danke für die Info 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
ja, gerne (… war über's jetzt schon etwas drüber hinaus…)
passiert vielleicht manchmal, wenn man alt wird…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10