abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung "Dach"

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo freundliche helfer,

ich habe mir mit hilfe des freiflächenwerkzeug rampen gebastelt und dann in dachflächen umgewandelt.
nun schaut das ganze im grundriss ziemlich dämlich aus, denn die stark gekrümmte rampe ist in viele, kleine dreiecke umgewandelt worden und jeder "knick" wird jetzt durch eine rote linie angezeigt. das möchte ich natürlich nicht. ich möchte nur die aussenkanten der rampe im grundriss sehen und später ein rampensymbol in den grundriss zeichnen.
ist das eine einstellungssache oder habe ich archicad einfach noch nicht ganz verstanden? gbt es eine reine 2-d darstellung von z.B. Grundrissen in ac, die dann auch noch bearbeitbar ist, ohne das 3-d modell zu verändern?
6 ANTWORTEN 6
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Warum nimmst Du nicht eine Treppe ohne Stufen?
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
auf so ne komische idee bin ich noch gar nicht gekommen...🙂 man muss nur auch beachten, dass so eine rampe eine neigung in ihrer längsachse haben muss.... klappt sowas auch mit stairmaker?.. was man in dem zusammenhang erst recht beachten muss, ist,dass ich erst seit 2, 3 wochen mit AC arbeite 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
du kannst auch sämtliche dächer, die zu deiner rampe gehören markieren und nur diese im 3d fenster als gdl-objekt abspeichern. dann kannst du das 2d-symbol unabhängig vom 3d-modell modifizieren und ev. auch mit rampenpfeil ergänzen.

kochrezept:
deine rampendächer markieren
strg + 4
axonometrieeinstellungen: draufsicht mit 270°
ablage - bibliotheken und objekte - 3d modell sichern als...
name eingeben und dann "objekt" auswählen.

dann ist in deiner objektbibliothek die neue rampe verfügbar.
die grundrissdarstellung kannst du so ändern:
ablage - bibliotheken und objekte - objekt öffnen...
das rampenobjekt aus deiner projektbibliothek auswählen.
dann auf 2d-ansicht klicken.
in diesem fenster die grundrissdarstellung mit 2d-elementen anpassen und strg+s drücken.

fenster schließen und fertig!

ist aber sicher irgendwo im forum noch besser erklärt.

lg
mn
Anonymous
Nicht anwendbar
also mit stairmaker klappt schonmal treppe ohne stufen nicht!
Anonymous
Nicht anwendbar
mit stairmaker kann man keine gewundene rampe erstellen. immer nur gerade läufe mit zwischenpodesten.

lg
mn
poeik
Virtuoso
Wenn du eine Kreisförmig gebogene Rampe brauchst, gibt es in der Standard-Bibliothek auch zwei fertige Objekte. Elliptisch gebogene würde ich aus mehreren Segmenten zusammenbauen.

Falls du trotzdem bei den Dächern bleiben willst/musst, legst du sie einfach auf eine im Grundriss ausgeblendete Ebene und zeichnest sie 2D nach. Nicht gerade der Sinn des virtuellen Gebäudes, aber so funktionierts wenigstens.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10