abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung von Bauteilen über Schittebene

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit der Darstellung von Bauteilen, die über der Schnittebene liegen.

1. Decken:
Decken, die über der Schnittebene liegen, werden im Grundriss (anders als Wände und somit inkonsistent) als Aufsicht dargestellt. Bei Wänden kann ich die Einstellung "Projiziert mit Untersicht wählen", dann werden Wände die über der Schnittebene liegen z.B. gepunktet dargestellt. Bei Decken geht das anscheinend nicht, oder?

2. leere Fensteröffungen und Wanddurchbrüche:
leere Fensteröffungen und Wanddurchbrüche, die über der Schnittebene ligen werden bei mir so dargestellt, als wären sie normal geschnitten. Kann man irgendwo einstellen, dass die zB gestrichelt und im Fall von WD im Idealfall z.B. grau dargestellt werden?

Danke im voraus und Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
15 ANTWORTEN 15
mac_martin
Newcomer
Ich hab jetzt gerade entdeckt, dass manche Decken doch gepunktet dargestellt werden.
Ich finde aber keine Einstellungsmöglichkeit.


Irgendwie habe ich da wohl ein grundsätzlches Problem, weil manche Wände auch nicht im darüberliegenden Geschoss (im Luftraum) als Aufsicht dargestellt werden, obwohl ich "Zeige auf GEschossen > Automatisch" eingestellt habe.

Vielleicht kann mir da mal jemand einen Tipp geben.
Danke.

[ 30. April 2007, 12:19: Beitrag editiert von: martin.mac ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Decke stellt man die Aufsicht-/Untersichtlinie in den Deckeneinstellungen > Grundriss & Schnitt ein.
Ob die Decke in anderen Geschossen dargestellt wird in den Deckeneinstellungen unter "Auf Geschoss zeigen:".
Wie die Decken dort dargestellt werden im Menü Optionen > Projektpräferenzen > Konstruktionselemente.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... leere Fensteröffungen und Wanddurchbrüche, die über der Schnittebene ligen werden bei mir so dargestellt, als wären sie normal geschnitten ...Bei Fensteröffnungen und Durchbrüchen gibt es einen Parameter "Darstellung als Oberlicht = An".
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... weil manche Wände auch nicht im darüberliegenden Geschoss (im Luftraum) als Aufsicht dargestellt werden ...Wände werden im darüberliegenden Geschoss nur als Aufsicht dargestellt, wenn sie wirklich hineinragen.
Ist das der Fall?
mac_martin
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Bei der Decke stellt man die Aufsicht-/Untersichtlinie in den Deckeneinstellungen > Grundriss & Schnitt ein.
Ob die Decke in anderen Geschossen dargestellt wird in den Deckeneinstellungen unter "Auf Geschoss zeigen:".
Wie die Decken dort dargestellt werden im Menü Optionen > Projektpräferenzen > Konstruktionselemente.
Ja, das habe ich schon gesehen, ist aber in meinem Fall leider nicht ausreichend.

Es geht um eine Anlagenplanung mit vielen versetzten Ebenen.
Wenn ich hier z.B. Decken in anderen Geschossen als gestrichelt einstelle, habe ich das Problem, dass Decken im darunterliegenden Geschoss, die eigentlich in der Aufsicht sichtbar wären mit verdeckten Kanten dargestellt werden. 😞

Decken, die im selben Geschoss über der Schnittebene liegen, müssen "von Hand" auf gepunktet gestellt werden. Das ist zwar nicht sehr komfortabel, geht aber wenigstens.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... leere Fensteröffungen und Wanddurchbrüche, die über der Schnittebene ligen werden bei mir so dargestellt, als wären sie normal geschnitten ...Bei Fensteröffnungen und Durchbrüchen gibt es einen Parameter "Darstellung als Oberlicht = An". Danke.
Das entspricht zwar nicht genau meinen Vorstellungen, damit kann ich aber leben.
Werde ich wohl auch für Öffnungen, die unter der Schnittebene liegen anwenden (müssen).
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... weil manche Wände auch nicht im darüberliegenden Geschoss (im Luftraum) als Aufsicht dargestellt werden ...Wände werden im darüberliegenden Geschoss nur als Aufsicht dargestellt, wenn sie wirklich hineinragen.
Ist das der Fall?
Nein.
Ich habe aber große Deckenöffnungen.
Die Wand müsste also in der Aufsicht sichtbar sein.

Es wäre ziemlich "ungünstig", wenn man die Wand nicht sieht.
Ein ähnliche Problem hatte ich schon mit Gebäuden mit unterschiedlicher Geschosszahl. In den oberen Geschossen sieht man leider nichts von den niedrigeren Gebäudeteilen bzw. muss das alles nachzeichen.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
poeik
Mentor
Wenn du in der Wandeinstellung ->Zeige auf-> automatisch, Grundrissdarstellung->Pojiziert und in der Grundriss-Schnittebenen...->Relative Grundrissdarstellung->Anzeige unter bis->1 Geschoss darunter einstellst, werden die Wände im oberen Geschoss als Aufsicht sichtbar.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
mac_martin
Newcomer
Danke für den Tipp.

Wenn das klappt, wäre das großartig.
Werde ich morgen mal testen.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell