abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Das Ursprungsgeschoss

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Leute.

ich verstehe die Welt nicht mehr, nein, Spass beiseite. Folgendes:

Vorweg: mit eine sind immer ganz viele gemeint
PS. ARCHICAD 17

Ich zeichne eine Wand im EG. Wenn ich die Wand im 3D verschiebe, niedriger oder höher mache, den Fusspunkt tiefer oder höher setze passiert es, dass die Wand, welche ursprünglich im EG gezeichnet wurde, plötzlich als Ursprungsgeschoss das KG oder das OG inne hat, oder gar in den jeweiligen Grundrissen völlig verschwindet.

Was ich versucht habe:
(1) Ich habe in der Wandeinstellung das Ursprungsgeschoss wieder auf EG gesetzt.
Problem: Die Höhenkote verschiebt sich geschossspezifisch.
(2) Ich habe im 3D die Wand in Z-Richtung verschoben und dabei im Tracker "Ursprungsgeschoss nach Höhenwert" auf mein gewünschtes Geschoss gesetzt. (Also nicht nach Höhenwert).
Problem; Geht, bis ich wieder modifizieren muss

Was ich überhaupt mache:
Ich baue ein 3D Modell für einen Gutachter nach DIN 276, Kostengruppe 324 bis 352. Ich wühle mich durch hunderte von Zeichnungen un muss des öffteren Angaben korrigieren, deshalb auch die mehrfache Modifizierung des 3D-Modells. Es ist ein Altbau von 1783 mit vielen Versprüngen in Decken und Böden.

Was ich brauche:
Eine Fixierung des Ursprungsgeschosses. Wenn etwas in diesem gezeichnet wurde soll es da auch bleiben.

Also:
AUSSCHALTEN VON: "Ursprungsgeschoss nach Höhenwert"

Ich danke für eure Aufmerksamkeit.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja,
mir ist es einige male passiert, dass ich ein Möbelstück im EG einsetzen wollte.
Ac hat es dann aber im KG oder OG eingesetzt. Sehr verwirrend.
Meist passiert das, wenn gdl Obekte mittels Schwerkraft auf eine Freifläche gesetzt werden und diese höher oder tiefer liegt, als das aktuelle Geschoßniveau.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist bedingt besser, aber noch nicht zufrriedenstellend, trotzdem danke...
Der5teiN
Participant
Das Problem mit den Wänden und der fehlerhaften Zuordnung des Geschosses ist jetzt mit AC21 wieder aufgetreten. Gibt es jetzt Einstellungsmöglichkeiten oder müssen wir auf einen Hotfix warten?