abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Das Ursprungsgeschoss

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Leute.

ich verstehe die Welt nicht mehr, nein, Spass beiseite. Folgendes:

Vorweg: mit eine sind immer ganz viele gemeint
PS. ARCHICAD 17

Ich zeichne eine Wand im EG. Wenn ich die Wand im 3D verschiebe, niedriger oder höher mache, den Fusspunkt tiefer oder höher setze passiert es, dass die Wand, welche ursprünglich im EG gezeichnet wurde, plötzlich als Ursprungsgeschoss das KG oder das OG inne hat, oder gar in den jeweiligen Grundrissen völlig verschwindet.

Was ich versucht habe:
(1) Ich habe in der Wandeinstellung das Ursprungsgeschoss wieder auf EG gesetzt.
Problem: Die Höhenkote verschiebt sich geschossspezifisch.
(2) Ich habe im 3D die Wand in Z-Richtung verschoben und dabei im Tracker "Ursprungsgeschoss nach Höhenwert" auf mein gewünschtes Geschoss gesetzt. (Also nicht nach Höhenwert).
Problem; Geht, bis ich wieder modifizieren muss

Was ich überhaupt mache:
Ich baue ein 3D Modell für einen Gutachter nach DIN 276, Kostengruppe 324 bis 352. Ich wühle mich durch hunderte von Zeichnungen un muss des öffteren Angaben korrigieren, deshalb auch die mehrfache Modifizierung des 3D-Modells. Es ist ein Altbau von 1783 mit vielen Versprüngen in Decken und Böden.

Was ich brauche:
Eine Fixierung des Ursprungsgeschosses. Wenn etwas in diesem gezeichnet wurde soll es da auch bleiben.

Also:
AUSSCHALTEN VON: "Ursprungsgeschoss nach Höhenwert"

Ich danke für eure Aufmerksamkeit.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja da habe ich auch schon Wände gesucht und ich würde mir auch wünschen, dass Wände oder sonstige Bauteile vorerst einfach da bleiben, wo sie gezeichnet wurden und das auch dann, wenn sie im 3D etwas nach oben oder unten geschoben werden.

Es nervt ungemein, wenn jeder Wand bei einer Höhenverschiebung separat eine entsprechende Sichtbarkeit bzw. Geschosszugehörigkeit zugeordnet werden muss. Zudem gibts dann unter "Grundrissdarstellung" noch bis zu 3 Optionen mit den entsprechenden Kombinationen. Mag zwar alle möglichen Fälle abdecken ist aber fürchterlich kompliziert und aufwändig.

Ich hatte einen konkreten Sonderfall: Swimmingpool 150 tief Hanglage - die Wände liegen im "Halbgeschoss" genau zwischen den 1-m Schnittlinien der Geschosse und sind dann einfach in beiden Geschossen nicht sichtbar - mag zwar logisch sein, da die Wände nicht geschnitten werden macht aber keinen Sinn, wenn die Wände in keinem Geschoss dargestellt sind. Die Höhenschnittlinien im Geschoss zu verstellen ist auch nicht immer zielführend, da es immer einen Bauteil gibt, der gerade wieder nicht geschnitten wird.
Meine bisherige Lösung: In den Grundrisseinstellungen "Symbolischer Schnitt" einstellen ???? Oder gibts da doch irgenwo einen Knopf, der die Bauteile an ein Geschoss bindet ?

Es scheint so als gäbe es nichts, das die Flexibilität und Abstraktionsfähigkeit des menschlichen Gehirns auch nur annähernd erreicht.
oschaeffer
Newcomer
Finde ich auch gewöhnungsbedürftig, habe auch schon das eine oder andere Bauteil gesucht.

Beispielsweise ein Fenster per Pipette gewählt, im Grundriss EG abgesetzt, aber im OG (war wohl das Ursprungsgeschoss dieses Fensters) gezeichnet... Ändert man dann die Geschosszuweisung, wird die Höhenkote automatisch angepasst. Ändert man diese, wird die Geschosszuweisung automatisch angepasst... Ein bisschen wie die Autokorrektur bei Word... 😉

Da man jetzt auch im Schnitt kopieren kann, ist die automatische Höhenzuordnung an sich ja eine gute Idee. Manchmal verheddere ich mich aber dabei.

Wie wäre der "richtige" Umgang mit dem automatisierten Urspungsgeschoss?
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Dem kann ich nur zustimmen!
Arbeite an einem Projekt mit Splitleveln. Hier ist das jeweilige Ursprungsgeschoss und damit die Grundrissdarstellung seit 17 unmöglich zu handlen.

Automatische Geschosszuweisung und festes Ursprungsgeschoss müssen wählbar sein!
Anonymous
Nicht anwendbar
Zustimm!! 😎
oschaeffer
Newcomer
Danke für den Hotfix - jetzt passt es!
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Welchen Hotfix ??
oschaeffer
Newcomer
archicad 17 hotfix 2

http://www.archicadwiki.com/AutomaticHo ... entRefined

enjoy! OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab ich schon installiert. Mir ist noch gar nicht aufgefallen, daß das jetzt besser läuft.
Ich hoffe, dass das Einsetzen von Objekten auch wie früher funktioniert.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"simon" wrote:
Ich hoffe, dass das Einsetzen von Objekten auch wie früher funktioniert.

Was meinst Du damit?

Gruß

Markus