abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Datei aus AC 220 MB!!! Hilfe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich hab ein ganz schön GROßES Problem. Habe für meine Diplomarbeit meine Poster jetzt fertig. Alles A1 Querformat bis auf eins, dieses ist Hochformat und beinhaltet einen Fassadenschnitt in 1:10. Wenn ich dieses Layout publiziere, kriegt mein Rechner ne Kriese (falls er nicht gleich abstürzt). Die Datei ist sagenhafte 220 MB groß. Warum nur? Der Fassadenschnitt ist 2d auf einem extra Geschoss gezeichnet.

Liebe Grüße Charly
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
... hast du vielleicht bitmaßschraffuren drin?

Schau mal danach.

Grüße und viel Erfolg.
Markus

Alternativ versuchs mal über die pdf Schiene.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
lieben Dank für deine schnelle Antwort. Schraffuren hab ich natürlich drin. In den Bildschirmdarstellungsoptionen hab ich das Häkchen bei Vektorschraffur. Kann denn trotzdem eine Schraffur als Bitmap angezeigt werden? Eigentlich ja nicht!?
Und leider ist diese riesen Datei schon PDF!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
wieviele dpi hast du denn eingestellt beim publizieren.

schau mal nach.

ich denke dass 72 dpi reichen sollten
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal,

als was publiziert ihr denn immer eure Layouts?

Grüße Charly
poeik
Virtuoso
Gibt es im Layout auch Bilder? Falls ja, achte darauf, dass sie eine vernünftige Auflösung haben. 150 dpi reichen in der Regel, vorzugsweise als jpg. Für Hintergrundbilder reicht auch weniger.

Verwende möglichst nur Vektorschraffuren und Massivschraffuren ohne die Mischschraffuren. Die neuen Bildschraffuren sind ebenso wie die bekannten Symbolschraffuren echte Killerschraffuren, wie archiflow sagen würde...

Du kannst auch mal versuchen, das Layout über Drucken... als pdf zu speichern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

wo finde ich die dpi-Einstellung denn?? Ist das diese Bogenauflösung bei Format PDF - Dokument Optionen - PDF Optionen?

Grüße Charly
Anonymous
Nicht anwendbar
... in den pdf einstellungen.

schau mal im publisher
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,

im Layout befinden sich drei jpgs, die aus einem Skizzenrendering kommen! Haben aber alle drei nur 176 dpi.
Und wegen diesen Schraffuren - also ich hatte ganz zu Anfang neben meinem Fassadenschnitt eine Teilansicht auch in 1:10 stehen. Diese war tatsächlich mit zwei dieser tollen neuen Bildschraffuren belegt. Und nachdem ich ungefähr ne Stunde erfolglos versucht habe dieses als PDF zu publizieren, habe ich diese Teilansicht raus genommen und nochmal publiziert. Sch... funktioniert immer noch nicht - PDF ist immer noch so groß!! Wo stelle ich denn die dpi für die PDFs ein??
Oder kann das daran liegen, dass ich beim Zeichnen des Schnittes dwg`s aus der Standard Detailsammlung dazugeladen habe??

Also egal ob der Fassadenschnitt mit Teilansicht oder mit drei kleinen jpg`s oder ganz alleine auf dem Layout platziert wurde, die Datei ist immer riesig. Meist so gegen 220 MB.

Ich brauch echt ne Lösung von euch!! Weiß selbst nicht weiter und muss dieses Layout aller spätestens Montag plotten, da ABGABE!!

Grüße Charly
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus,

in den Publisher Einstellungen kann ich nur diese besagte Bogenauflösung einstellen. Diese steht auf 300 dpi, der kleinste Wert den man auswählen kann!!
Gibt es noch ne andere Möglichkeit dpi`s einzustellen ?????

Grüße Charly