abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dateien öffnen mit AC SE 2009

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöchen zusammen..!

Ich habe eine Frage: Ich habe von einer Kollegin Daten von einem Bauprojekt bekommen, an dem wir beide arbeiten, also sie zeichnet und ich kläre die Sachen mit der Baubehörde ab.

Voller Freude wollte ich wollte ich die Datei öffnen, aber da ging nix :weinen:

Grund: Die Datei ist mit AC 13 gezeichnet und da meine Start Edition nur die Version 12 unterstützt..

Meine Frage: Gibt es irgend ein Patch, dass es möglich macht, die Datei zu öffnen? Oder kann man kostenlos und ohne Keymember-Angebot auf AC 13 umsteigen?

Danke vielmals im vorraus..

comdy
12 ANTWORTEN 12
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn ich weiß, dass ich mit jemanden zusammenarbeite, der eine SE hat und ich eine ARCHICAD 13 oder 14 nutze, dann kann ich die SE installieren und auf Basis dieser Version gemeinsam ein Projekt bearbeiten. Die Version wird durch den Dongle frei geschaltet. Auch wenn ich das zur Zeit nicht brauche: SE steht also Vollversionsinhabern gratis zur Verfügung?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Martin Weiland
Participant
Ich verstehe es so: Wenn du mit einer Projektgruppe beginnst ein Projekt zu planen, muss jeder die SE (von dem der die SE benutzt) installieren (Dongle akzeptiert die älteren Programme).

Wenn aber ein Projekt in AC14 begonnen wurde, muss es weiterhin in AC14 bearbeitet werden und kann ein SE-Nutzer nicht darauf zugreifen und bearbeiten, außer er/sie graded-up.
torben_wadlinger
Virtuoso
Wie man sieht treibt der Schutz des geistigen Eigentums manchmal seltsame Blüten. Prinzipiell stehe ich hinter den Software-Konzernen, denn schließlich wollen wir ja alle, dass das Produkt weiterentwickelt wird. Ich persönlich glaube aber, dass die Lizenzpolitik, so wie sie heute betrieben wird, generell keine Zukunft hat. Besser wäre es, das Produkt für einen günstigen Preis ganz ohne Dongle zu verkaufen oder einen nur über einen moderaten monatlichen SSV zu lizenzieren. Wenn das Produkt dann auch noch gut ist (wie z.B. ArchiCAD) macht man die Gewinne über die Menge der SSV. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ob das das gelbe vom Ei ist, weiß ich auch nicht.

Torben