abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dateien umwandeln

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man *.obj Dateien in ein brauchbares Format umwandeln ?
Ich habe da ein Tool das Efeu wachsen lässt und kann nun weiter nichts damit anfangen.

Gruss, Arno
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

@Poeik
ich verwende Artlantis Studio, aber das Einfügen ist leider nicht so einfach. Ich muss erst Artlantis öffnen dann die obj-Datei laden. Das ganze als aof-Objekt n Artlantis speichern, um es dann wiederum als Objekt in Artlantis einfügen zu können. Die von Dir beschriebene Art , einfach das obj-Objekt in den Artlantis-Ordner zu schieben funktioniert bei mir nicht.

@zzyzx
bei mir klappt es noch nicht so richtig mit der Übertragung eines Objektes aus AC in ivy generator. Da fehlen jedesmal die Oberflächen. Folglich wächst das Gemüse sonst wohin, nur nicht entlang der Oberfläche. Ausserdem sind die "Körperteile" immer um 90 Grad gedreht.
Wenn ich dann ein Efeu habe wachsen lassen und dieses dann als Objekt abspeichere, fehlen beim Einfügen in Artlantis eben die Blatttexturen, da diese als png hinterlegt sind.
Irgenwie ist das bislang nicht so befriedigend.

Arno
poeik
Ace
@Arno: Ja, war wohl ziemlicher Mist, denn ich da geschrieben habe...[schäm] Aber du hast ja inzwischen selber herausgefunden wie es geht :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
ja, die übertragung von ac in dieses ivy dings läuft nicht rund. bei mir ist die hälfte der polygone angekommen (quadrate und rechtecke wurden zu dreiecken).
irgendwie hats aber gereicht, damit das kraut seinen weg findet. exportieren als efeu.obj und gut is.

wichtig: die texturen aus dem programmordner des efeuproggis direkt neben die efeu.obj kopieren, sonst fehlen die blätter

für das artlantis habe ich mir aber eine extra atl datei aus archicad erstellt.
dann die efeu.obj über "merge geometry" (oder wie immer das heisst) dazuladen.

dann den invisible shader auf die drei materialien draufwerfen und bei den texturen die weisse farbe maskieren.

:winken:
derheinz
Newcomer
Langsam versteh ich nur noch Bahnhof?!?!
Kannst Du mal ein Bild von dem Ganzen posten??
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
ja, die übertragung von ac in dieses ivy dings läuft nicht rund. bei mir ist die hälfte der polygone angekommen (quadrate und rechtecke wurden zu dreiecken).
irgendwie hats aber gereicht, damit das kraut seinen weg findet. exportieren als efeu.obj und gut is. .....
...aber eine extra atl datei aus archicad erstellt.
dann die efeu.obj über "merge geometry" (oder wie immer das heisst) dazuladen. .....


😉
Das importieren mit "Geometrie verbinden" hat den Nachteil, dass ich das Teil dann nicht mehr verändern kann. Wenn ich hingegen ein aof-Objekt draus mache, kann ich später die gleiche Pflanze mehrfach verwenden und verändern.