abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dateien umwandeln

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man *.obj Dateien in ein brauchbares Format umwandeln ?
Ich habe da ein Tool das Efeu wachsen lässt und kann nun weiter nichts damit anfangen.

Gruss, Arno
14 ANTWORTEN 14
zzyzx
Newcomer
das hier: ivy generator ?
taugt das? berichte mal!

zum dateityp obj: ich meine, das wäre das wavefront format.
ins ac bekommst du das nicht direkt; da muss ein konverter her, der 3d dxf, 3d dwg, 3ds draus erstellen kann.
falls du c4d oder maxonform o.ä. hast, sollte es damit gehen.
wenn nicht, kann man bestimmt kostenlose konverter im internet finden. vielleicht hat jemand konkrete tipps?


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
tja, schwer zu sagen.
Es ist zwar ganz witzig dem Efeu beim wachsen zuzusehen, aber wen man dann das Grünzeug nicht in sein Modell übertragen kann nützt es herzlich wenig.
Ich habe mal im Netz gegoogelt und ein Programm entdeckt, das "3D Exploration" heißt. Mit dem kann man so ziemlich alles einlesen und viele Formate exportieren. Aber so richtig hat es noch nicht geklappt.
Ich muß mal weiterprobieren.
Das mit dem Rankgewächs wäre eigentlich auch was für Artlantis oder AC. Dann bräuchte man nicht erst hin und herkonvertieren.

Arno
ubgl
Contributor
Hallo Arno!

versuchs mal damit: http://www.blender.org/

blender 2.45 (braucht phyton 2.5!!)
konvertiert nicht nur *.obj nach *.3ds

Viel Erfolg! :winken:
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der ivy generator ist ganz niedlich. Ich habe ihn mal in 3dmax benutzt, und da gehört er auch hin oder C4D aber nicht in AC.
In ARCHICAD würde ich ihn nicht nutzen, da die Polygonanzahl drastisch anwachsen würde. Das "Gemüse" gehört zum Visualisieren und nicht in die Bauplanung.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
zzyzx
Newcomer
ja, da hast du recht ...

noch ein ansatz:
1) obj aus archicad erzeugen
2) import in das ivy proggi
3) pflanzen pflanzen
4) export als obj
5) in artlantis: cad-modell importieren
6) und dort das pflänzchen dazuladen
7) rendern
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich dachte da auch mehr an LW zum rendern und austaffieren.
Der Ansatz ist gut. Hab ich eigentlich auch vorgehabt, aber wie bekomme ich in Artlantis ein .obj-Objekt eingelesen ?
poeik
Ace
LW = Lightworks. Wie gesagt, die solltest du dazu nicht verwenden.

Voraussetzung ist, dass du Artlantis R oder Studio hast. Dort kannst du im Katalog auf Objekt schalten (das Würfelsymbol oben) Nun kannst du die .obj-Datei direkt unten in die Liste ziehen. Ich bin nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich musst du die importierte Datei aufbewahren, damit Artlantis sie später wieder findet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
@ poick:
das pflänzchen passt sich ja automatisch an die importierte geometrie an, deshalb sollte es auch genau an derselben stelle eingesetzt werden. deshalb ist dazuladen hierfür meistens besser als manuell platzieren.

dem material muss man auch vollständige transparenz (als shader) zuweisen, man will ja nur die blatttexturen sehen und nicht die quadrate darunter.


:winken:
poeik
Ace
@zzyzx: du hast natürlich recht. Ich habe mich nur auf die zuletz gestellte Frage konzentriert und das ursprüngliche Problem vergessen.. :verzweifelt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10