Es gibt in AC im Navigator:
- Die Projektmappe. Da sind die verschiedenen Sichten auf dein Modell abgelegt. also Grundriss, Schnitte, Fassaden, 3D-Kameras, aber auch einzelne 2D-Details.
- Die Ausschnittmappe. Da wird definiert, wie die Zeichnungen aus der Projektmappe dargestellt werden. Also in welchem Massstab, welches Stiftset, welche Ebenenkombination, welche Modelldarstellung etc. Es ist wichtig, dass bei keiner dieser Einstellungen "Individuell" steht, sonst ist kein klar definiertes Set ausgewählt. Wenn du also einen Ausschnitt öffnest, muss er genau so aussehen, wie er auf dem Layout auch aussehen soll. Sonst ist er nicht richtig definiert.
- Die Layoutmappe. Dort werden die Layouts gemacht und mit Zeichnungen aus der Ausschnittmappe (und nie aus der Projektmappe!) belegt. Komplizierend kommt hinzu, dass den Zeichnungen in der Zeichnungs-Einstellungen andere Massstäbe und Stiftsets zugewiesen werden können, als in der Ausschnittmappe definiert. Achte also darauf, dass in der Zeichnungseinstellung immer der Originalmassstab gewählt ist und das "Stiftset: Nach Ausschnitt" gewählt ist.
- Der Publisher. Tut hier nichts zur Sache.
Wenn du das verstehst und befolgst, werden auch deine schwarzen Wände weiss.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10