abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decke im Layout schwarz

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe im GR eine Decke gezeichnet und transparent gesetzt, im Layout ist sie allerdings schwarz, was kann ich da machen?
24 ANTWORTEN 24
poeik
Ace
Es gibt in AC im Navigator:

- Die Projektmappe. Da sind die verschiedenen Sichten auf dein Modell abgelegt. also Grundriss, Schnitte, Fassaden, 3D-Kameras, aber auch einzelne 2D-Details.

- Die Ausschnittmappe. Da wird definiert, wie die Zeichnungen aus der Projektmappe dargestellt werden. Also in welchem Massstab, welches Stiftset, welche Ebenenkombination, welche Modelldarstellung etc. Es ist wichtig, dass bei keiner dieser Einstellungen "Individuell" steht, sonst ist kein klar definiertes Set ausgewählt. Wenn du also einen Ausschnitt öffnest, muss er genau so aussehen, wie er auf dem Layout auch aussehen soll. Sonst ist er nicht richtig definiert.

- Die Layoutmappe. Dort werden die Layouts gemacht und mit Zeichnungen aus der Ausschnittmappe (und nie aus der Projektmappe!) belegt. Komplizierend kommt hinzu, dass den Zeichnungen in der Zeichnungs-Einstellungen andere Massstäbe und Stiftsets zugewiesen werden können, als in der Ausschnittmappe definiert. Achte also darauf, dass in der Zeichnungseinstellung immer der Originalmassstab gewählt ist und das "Stiftset: Nach Ausschnitt" gewählt ist.

- Der Publisher. Tut hier nichts zur Sache.

Wenn du das verstehst und befolgst, werden auch deine schwarzen Wände weiss.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Guter tip! Es hat für die Ansichten sehr gut funktioniert, nur habe ich im GR eine Attika als Aufsicht in weiß, Projektmappe auch weiß - einstellungen auch alle auf weiß - im Layout jedoch leider schwarz gefüllt!

Vielen Dank & Grüße
gin
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...Projektmappe auch weiß - einstellungen auch alle auf weiß - im Layout jedoch leider schwarz gefüllt Projektmappe sagt wie schon geschrieben nichts aus. Die Ausschnittmappe ist entscheidend. Irgendwo dort ist offenbar noch etwas nicht sauber definiert. Vermutlich in der Modelldarstellung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ausschnittsmappe - meine ich, entschuldige. die Einstellungen da ändern es nicht. Die 80 cm hohen Bauteile werden massiv schwarz angezeigt, leider nicht weiß. Wo kann ich es noch einstellen?

Grüße
gin
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch sind alle Treppen und Stützen verschwunden, wenn die Modeldarstellung auf Ausführungsplanung steh(?).
poeik
Ace
Doppelklick auf den Ausschnitt und Darstellung im Layout sind identisch?

Dann liegt es vielleicht an der Wandeinstellung. Stell dort bei "Grundriss und Schnitt" Grundrissdarstellung: Nur Aufsicht ein. Oder geht die Wand über mehrere Geschosse? Dann musst du das mit der Grundriss-Schnittebene (Menü/Dokumentation) regeln. Die aktuelle Grundriss-Schnittebene wird ebenfalls im Ausschnitt gespeichert, kann also auch für verschiedene Ausschnitte unterschiedlich sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Auch sind alle Treppen und Stützen verschwunden, wenn die Modeldarstellung auf Ausführungsplanung steh(?). Zumindest in AC13 lassen sich Treppen und Stützen nicht über die Modelldarstellung ausblenden. Ich vermute eher, dass in der dem Ausschnitt zugewiesenen Ebenengruppe die entsprechenden Ebenenausgeblendet sind.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Aufsicht & Treppe wird nur bei "individuell" angezeigt - wo kann ich die Sets bearbeiten?

Vielen vielen Dank für eure Antworten, es hilft mir wirklich sehr weiter.
poeik
Ace
In der Ebeneneinstellung.

Sei mir nicht böse, aber ich kann dir hier nicht einen Fernkurs geben. Das sind Grundlagen, die du in einem der zahlreichen Handbücher, Bücher, Trainingsleitfaden, Tutorials, QuickHelps für ARCHICAD nachlesen kannst
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Stifteset ist korrekt eingestellt.

Die Modeldarstellung auf Ausführungsplanung gesetzt.

Ebenenkombination eingestellt.

90 cm hohe Wände auf Vordergrundstift-weiß gesetzt.

"nur Aufsicht" in Grundrissdarstellung eingestellt.

Die Schnittebene kontrolliert
und die Vertikallage der Wände.

In der Ausschnittsmappe sieht es korrekt aus mit weißer Aufsicht.

In der Layoutmappe sind die 90 cm wände trotzdem schwarz.

Kann mir jemand eine Tip geben?
Danke