abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Detail Umbaufilter nicht einstellbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem bei der Detailplanung aus AC 20.
Ich habe zB. eine Bodenplatte im Umbaufilter auf Bestand und darüber eine Wand im Umbaufilter Neubau. Wenn ich jetzt vom Schnitt einen Detailausschnitt generiere wird mir nur der Bestand angezeigt...
Ich kann das bei der Ausschnitt-Einstellung auch nicht umstellen da dies grau hinterlegt ist. Was mache ich da falsch bzw. wo kann ich das einstellen? Das Problem habe ich erst seit AC20 🙄

Danke
Gruß Manfred

Im Detail fehlt da jetzt die obere Wand die den Umbaufilter Neubau hat:


Im Schnitt sind beide Elemente sichtbar:
15 ANTWORTEN 15
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Kann es sein, das Du nicht in der Projektmappe bist, sondern versucht in der Ausschnittmappe das Detail als Klonausschnitt auf zu rufen? Fußleiste Umbaufilter prüfen > ab 03 Abriss/Neubau zeigt Archicad auch existierenden Neubau nach Detailgenerierung an. Einfach eigenen Ausschnitt anlegen mit nicht nur Bestand.
MFG Su
snow
Rockstar
Ich habe dasselbe Problem. Diese Einstellungen lassen sich bei mir nicht ändern, auch wenn ich den Detail-Ausschnitt neu, in einem anderen Ordner speichere.

Ich hab' mir jetzt schon ein paar mal den Hilfe-eintrag dazu durchgelesen... komme aber nicht dahinter wie das gemeint ist.

Wie muss man den vorgehen, um einen 2D-Detail-Ausschnitt zu erhalten für den alles einstellbar ist?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nie verknüpfte Details aus Schnitten verwende. Aber soweit ich das verstehe, wird im Detail genau das angezeigt, was im Schnittfenster beim Erzeugen des Details gerade aktiv ist. Wenn im Schnitt also Umbaufilter Bestand sichtbar ist, wird beim Erzeugen des Ausschnittes auch Bestand sichtbar sein. Die Ausschnitteinstellungen der Details lassen sich nicht einfach so ändern. Wenn also Neubau im Detail fehlt, muss erst der Schnitt mit sichtbarem Neubau aufgebaut und anschliessend das Detail anhand des Ursprungs neu aufgebaut werden. Dann stimmt zumindest die Darstellung.

Wie man dann die gelben Warnhinweise in der Ausschnitteinstellung der Details wegkriegt, weiss ich auch nicht. Ist aber schon in AC19 so. 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
Das verrückte bei mir ist, dass für den Schnitt, aus dem das Detail kommt, der Umbaufilter 'Endzustand' eingestellt ist...
... das Detail hat aber die 'Neubau'-Darstellung
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich habe genau das selbe Problem (AC 21)! Und ich hab wirklich darauf geachtet, dass im Originalausschnitt (Grundriss oder Schnitt) der richtige Umbaufilter eingestellt ist, bevor ich den Detailmarker platziert habe. Im Detailauschnitt ist dennoch immer "Reiner Neubau" ausgewählt und kann auch nicht umgestellt werden...

Bei allen anderen Ausschnitten kann man doch auch alles individuell für den Ausschnitt einstellen. Warum bei den Details nicht? Und wenn man das im Nachhinein nicht mehr umstellen kann, sollte der Marker zumindest die Umbaueinstellung aus der Projektsicht übernehmen..

Das ist echt ärgerlich! Ich hoffe, das daran gearbeitet wird?! Scheint ja schon seit längerem ein Problem zu sein... 🙄
snow
Rockstar
Es gibt wohl doch eine Möglichkeit, GÜ und Umbaufilter zu ändern.
Sobald man bei geöffnetem entsprechendem Ausschnitt etwas verstellt, erscheint ja diese Meldung:



... die besagt, dass es möglich ist, diese Darstellungen zu ändern - wie, wurde mit aufgrund der Beschreibung aber bisher nicht klar... so hab' ich halt probiert... und folgendes festgestellt.


  1. Man geht in den Ausschnitt, der Ursprungssicht (auffindbar über das Kontextmenü zum Detail...)
  2. und ändert dort die Darstellung temporär
  3. Dann baut man das Detail anhand des Ursprungs-Ausschnitts neu auf,
  4. und schwuppdiwupps ändert es sich - und bleibt ohne weitere Aktion auch so - die Darstellung des Details.

Ob das vorgehen wirklich so gemeint ist... ob das immer so klappt, weiß ich noch nicht. Momentan funktioniert es bei mir so
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
ja, das klappt aber nur solange man nicht wieder den Ausschnitt aktiviert (ich arbeite ja mit der Ausschnittsmappe). Dann wird halt alles wieder wie (nicht) eingestellt dargestellt. Und wenn ich die Ausschnitte auf das Layout ziehe, habe ich auch das Problem, dass wieder der falsche Umbaufilter eingestellt ist. In den Quell-Auschnitteinstellungen kann ich das nämlich nicht bearbeiten, da es auch grau ist.
snow
Rockstar
"arbuchho" wrote:

ja, das klappt aber nur solange man nicht wieder den Ausschnitt aktiviert Dann wird halt alles wieder wie (nicht) eingestellt dargestellt.

...bei mir bleibt's so.

"arbuchho" wrote:

ja, das klappt aber nur solange man nicht wieder den Ausschnitt aktiviert.

Wie aktivierst du denn den Ausschnitt?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Advisor
@GS:
Wie wäre es mal mit einem Webinar zu Tabs und Fenstern. Was aktualisiert sich wan und hat was als Einstellungsgrundlage e.a.
(Die wenigsten mögen Anleitungen lesen und schon gar nicht wiederholt bei einem Update.)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm