abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Die eierlegende Wollmilchsau

Nicht anwendbar
Warum versucht ArchiCAD alles in ein Datei zu schreiben. Das scheint mir so unüblich zu sein, dass ich das gerne mal wüßte.
54 ANTWORTEN 54
Anonymous
Nicht anwendbar
AC schreibt alles in eine Datei um das Chaos von unübersichtlich vielen Dateien die vielleicht sogar an den verschiedensten Orten gelagert sind zu zentralisieren.

Ich versteh nicht was dir so eine Grundsatzdiskussion bringt. Ich mein, wenn du von Grund auf mit AC nicht zufrieden bist, wieso bist du dann hier?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wieso bist du dann hier?Hat thopas.de eigentlich gesagt:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vielleicht ist es ja wirklich so, das ich etwas nicht verstanden habe. Dann hätte ich es gerne gewußt. Anders wenn ich nur in meinem Kämmerlein drüber brüte wird sich auch nichts ändern.
Lars Gusewski
Participant
Naja, wenn er aber Geschosse und ähnliches auslagern möchte und ich jetzt mal aus dem Fenster schaue und mir die umliegenden Gebäude ansehe, dann kommen mir schon erhebliche Zweifel, ob er sich auch nur Ansatzweise mit der Philosophie von ArchiCAD auseinander gesetzt hat und was es heißt, ein Gebäude virtuell im Rechner (3D) zu planen und nicht nur einfach Plänchen zu zeichnen.
zzyzx
Newcomer
... und dann kann man vielleicht schon mal ausnahmsweise
rtfm
hier rein tippen, wobei das "m" dann dieses übungshandbuch oder das erste schritte o.ä. sein könnte.

natürlich denkt sich jeder, der ein, zwei programme gut kann, dass man sich das handbuch sparen könne, aber offensichtlich klappt das nicht immer.
Nicht anwendbar
Wenn das auf mich gemünzt war, ... also ich lese mir komplette Bücher durch um dann festzustellen, das da ein bis 2 sinnvolle Dinge drin waren. Ich habe viel, vielleicht nicht alles, aber schon ne Menge über ArchiCAD gelesen. Das einzige was für mich in diesem Forum neu war, war ein Addon "ausrichten" (?und verteilen?). Und das kann ich jetzt über Menüwühlen machen (ich weiss das man shortcuts drauf legen kann, aber dann wird man inkompatibel mit anderen Arbeitsplätzen, was bei einer Funktion noch gehen mag, aber bei ca. 20 bis 40 Anpassungen hörts dann irgendwann auf).
Werkseinstellungen mit 2-3 Anpassungen sind was feines, da man dann auch mit den späteren Versionen keine Probleme hat.
Um das mal klar zu stellen. Ich kann Seiten damit füllen was gut ist an ArchiCAD, aber wen interessiert das? Die Transparentpause in 11 Gold wert, Parkplätze, Treppen nummeriert super ... kaufen, kaufen, kaufen ...
:yeah:
Aber ein Nummerierungswerkzeug Fehlanzeige.
Also ich beschränke mich derzeit noch auf mehr oder weniger machbares und rege langfristig Anpassungen auf mich an (Thema Workflow).
In einem Überschallflieger gleicht der Computer auch nur das zittern aus und schreibt mir nicht vor wie ich zu fliegen hab.
Wenn Du ne bessere Idee hast schreib Sie auf und hack nicht auf mir rum.
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von thopas.de:
... Das einzige was für mich in diesem Forum neu war, war ein Addon "ausrichten" (?und verteilen?). ... boah, tut mir echt leid, ich hab dich tatsächlich komplett falsch eingeschätzt!
Willkommen im Club der AC-PowerUser. Bitte sehe es mir nach, wenn ich selbst eingestehe, dass ich nur um die 70% von AC verstehe/nutzen kann. Ich habe wie an anderer Stelle belegt leider nicht alles (oder fast alles) gelesen. Mea culpa, mea maxima culpa.

Aber wenn ich wieder mal ne Frage hab, kann ich mich ja dich wenden. Du hast es sicherlich schon mal irgendwo gelesen. 🙄
AC25_win
Nicht anwendbar
Wenn ich kann helfe ich gerne. Aber es gibt auch noch viele Lücken ... so solid Element, Planung extras, Dokumentation außer 3D in Anfängen und Teamwork hab ich keinen blassen Schimmer von.
Meine Arbeitsweise war immer Plan zu pdf und ein paar 3d-Modell Photos. Und der verzweifelte Versuch einen gute Methode zu finden, die Modelle in den Spiele-Engine zu bringen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von thopas.de:
Und der verzweifelte Versuch einen gute Methode zu finden, die Modelle in den Spiele-Engine zu bringen. Kommt mir irgendwie bekannt vor ... irgend jemand hat doch auch schon vor einiger Zeit die AC-Modelle dafür verwendet ...
Nicht anwendbar
Ich hab auch ein paar vielversprechende Ansätze ... Also Doom3 Engine ... Kai Bierbrauer, Kumpel von Brüggemann kann das wohl auch ...nimmt aber das andere ACAD
... und neu hab ich Sauerbraten/Cube, die Engine is zwar Open Source, aber dementsprechend
... Gerne würde ich die Halflife Engine nehmen, aber hab ich noch nicht geschafft.
In die inzwischen für Normalos kostenlose Quake 2 Engine soll es gehen, hab ich auch Photos im Inet gefunden und auch schon geschafft, aber in einer dürftigen Qualität.
Vielleicht muss ich erstmal die Speicherstandards raffen.
Frank Beister
Moderator
Boaaah voll Neosprech ey. 🙂

Witzigerweise taucht das aber immer mal wieder auf. Ich hatte mal jemandem bei der Erstellung eines hängenden Seilobjektes geholfen, bis sich rausstellte, dass er es für ein Spiel benötigt. 🙂

@David. Das war Kiwi-NZ aus Balin, wa. Nachzulesen hier.

Aber solange auf der Wunschliste nicht eine Diskussion angezettelt wird, dass wir die Halflife Engine in ArchiCAD13 bekommen sollen ...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen