abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dieses Dachwerkzeug regt mich auf! :twisted:

Anonymous
Nicht anwendbar
So,

jetzt muss ich mir mal Luft machen. 👿

Hat sich denn bei diesem "Dachwerkzeug" mal was geändert?
Mit dem muss ich mich nämlich bei jedem Bauvorhaben rumquälen. 😞
Morph-Wettbewerb. 😄 Danke (Aber das ist eine andere Bautelle.)

1. Das Dach, egal ob Multi oder Einzeldach wird als klobiges Teil auf die Mauern gesetzt.
2. keine Möglichkeit der "Splittung" von Dachhaut, die ja bekanntlich etwas übersteht und Dachkonstruktion..
3. von Regenrinnen etc. will ich mal garnicht reden.
4. Dachbeläge? Gibt so einiges vom Baustoffmarkt, was aber in Archicad ignoriert wird.
5. Ausetzlinie! Setzt man sie nich aussen werden die Wände nicht korrekt verschnitten. Ich muss aber oftmals die Kniestockhöhe innen angeben.
6. Die Ansichen (ohne Nachbearbeitung) sehen einfach sch... aus! 😠

Zeig mir mal einer, wie ich ein einfaches Dach mit Schleppdachgaube, Dreiecksgaube, ... so konstruiere, dass ...
1. die Dächer sich korrekt verschneiden/trimmen
2. Die Aussenwand sich, sowohl mit dem Hauptdach, als auch mit dem Gaubendach trimmen.
3. Die Dachöffung korrekt erzeugt wird.
4. Die Gaubenwangen korrekt, oberhalb des Hauptdaches und unterhalb der Gaube richtig getrimmt werden.

Ich krieg hier noch die Krise.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich sitze jedesmal Tage an einer befriedigenden, gefakten Lösung.
11 ANTWORTEN 11
Liebe MAMA 🙂

Auch wenn es Dir jetzt wenig hilft....ich werd dazu in einer Woche mal ein Tutorial auf meiner Seite erstellen.

zu 2. da mußt ein wenig tricksen. 1 Möglichkeit) mit mehreren Schichten arbeiten, wie beim Paket Decke+Bodenaufbau. 2 Möglichkeit) 1 mehrschichtiges Bauteil (Dach) und den SEO.

zu 4. Was meinst Du damit? Texturen?

zu 5. verstehe ich ehrlich gesagt grad nicht. Was verschneidet sich nicht richtig? Wand mit Dach? Dir ist bekannt das Du bei den Multidächern den Trimmkörper verschieden einstellen kannst? Entlang der Aufsetzlinie oder Dachkontur.

zu 6. was sieht sch...aus?

Den Rest gibt es demnächst auf meiner Seite.
Hast Du die ArchiCard? Da gibt es gute Tutorials.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
kurt
Beginner
Hallo,

ich kann "mama" zu 90% recht geben. Was hat sich beim Dachwerkzeug, Holzbauteile usw. seit AC 4 gross geändert?

Das geht in AC 16 immer noch nicht:
Dach mit Profilgebung an der Traufe, Gratsparre und Ichsen richtig dargestellt , Sparrenköpfe, Pfettenköpfe, Holzsäulen mit Zapfen , Streben mit Versatz, Holzverbindungen allgemein (Stabdübel usw.), Schwellen mit Zapfenloch und Verbindung, Holzriegelwandkonstruktion mit Öffnungen usw. Für diese Bauteile eine übersichtliche Massenermittlung bzw. eine Holzliste zu erstellen, davon sind wir Jahre entfernt.
Es währe mal schön zu sehen, wie andere für den Zimmerer einen Abbundplan, Traufendetail, luftdichter Anschluss eines sichtbaren Dachstuhl, Firstdetail, Traufendetail usw. erstellen.
Da wir ein 3d Programm haben, natürlich in 3d. Ansonsten kann ich gleich zu AutoCad gehen.
Jetzt bitte nicht mit der Ausrede kommen, wir sind kein Holzbauprogramm. Als Planer sollte man schon einen Dachstuhl konstruieren können. Flachdächer sind natürlich viel einfacher, vielleicht ist es deswegen so modern.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
also so extrem sehe ich die Sache nicht!!!
ich bin aus der Praxis = also zeichne ich auch meine Pläne so wie ein Haus wirklich gebaut wird.

Zum Dach:
1. im Geschoß DG zeichne ich die Wände ( bis UK Mauerbänke) mit den Richtigen Höhen.
2. Im Geschoß darüber zeichne ich die Mauerbänke mit dem Unterzug-Werkzeug darauf,
3. die Dachaufsetzlinie versetze ich dann ca. 4cm von Außen auf der Mauerbank und zeichne ein durchgehendes Dach, dann mit dem Roofmaker in Sparren umwandeln
4. Die Dachfläche im Schnitt nach oben verschieben (Stärke = UK Kaltdach bis OK Dachziegel)
5. Mittelpfetten oder Firstpfletten, Zangen noch hinzufügen

Fertig für den Polierplan, den genauer machts nur der Zimmerer mit seinem Abbundplan und da auch jeder nach seinem eigenem Ermessen!

Für Gaupen, 3. Giebel oder mehr gilt natürlich die gleiche herangehensweise wie oben beschrieben.

Noch viel Spaß beim Planen
lg. Gernot
kurt
Beginner
Hallo,

Ichsen und Gratsparren vom Roofmaker gebe ich ganz sicher nicht in einem Einreichplan und schon gar nicht in einem Polierplan aus.
Was ist mit den anderen Punkten ???????????
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
ich glaub du soltest mal SEMA anschauen, AC ist sicher kein Holzabbundprogramm!!
lg
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu SEMA gibt es ab ARCHICAD 14 ein Export Add-On, siehe hier unter "Import - Export".
@kurt

Was den Roofmaker angeht stimme ich Dir zu. Ganz so doll ist das Werkzeug nicht. Aber es bleibt Dir immer noch die Möglichkeit die Dachkonstruktion mit verschiedenen Werkzeugen selbst zu erstellen. Dazu gibt es wenn ich mich recht erinnere auch einige Ansätze hier im Forum.

Wo ich das gerade sehe das Du AC 16 hast....was ist mit dem Morph Werkzeug?
Damit bekommst Du dann auch Deinen schrägen Zapfen mit Versatz oder sonstige Anschlüsse hin.

Was die Holzliste angeht: schreib es auf die Wunschliste
Hast Du das Objekt: Dachzubehör (ArchiCard-Bib)

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Zum Dach: es gibt ein Webinar, wie man mit dem Dachwerkzeug arbeitet, Gauben erstellt, etc. Und dazu eine Beispieldatei. Liegt im ArchiCARD Bereich.
http://archicard.com/0410-webinararchiv ... k=archicad
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
http://www.youtube.com/watch?v=WnZ9oeS454Q

Dieses findest Du auch hier im Forum - ganz unten letzter Punkt- in den frühesten Video- Beiträgen..

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=19353
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia