abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Durchbruch-Objekt in Wand

archiflow1
Newcomer
Kennt jemand ein Objekt zur Darstellung von Durchbrüchen?
Ich meine NICHT das Fenster/Tür-Objekt aus der Standard-Bib! Ich suche ein Objekt damit ich die Durchbrüche auch über Layer ein/ausschalten kann. Das ist mit dem Standard-WD aus der Bib ja so nicht möglich, ergo unbrauchbar.
Schön wäre es, wenn dieses Objekt
1.) die Maße des WD anzeigt (LxH)
2.) die Höhenlage wahlweise auf +/-0.00(Projekt) oder Geschoss beziehen kann
3.) im Schnitt mit Symbol und Beschriftung erscheint
4.) in der Ansicht auf das Objekt auch ein Symbol mit Text
bekommt.

Ja, das sind gleich vier Wünsche auf einmal.
Wenn es sowas noch nicht gibt, kann es mir auch gerne jemand anbieten, sowas als GDL gegen Bezahlung zu programmieren.
AC25_win
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Sowas gab es.
Du kannst aber sehr leicht selber 2D zeichnen und als GDL speichern, und danach in allen Geschossen sichtbar machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
Sowas gab es.
Du kannst aber sehr leicht selber 2D zeichnen und als GDL speichern, und danach in allen Geschossen sichtbar machen.
Sowas gabs aber als GDL-Objekt. Jemand kann dir es sagen. Wo war das.... mein Gedächtnis....
archiflow1
Newcomer
ich weiß, was du meinst, klavier.
Es war das Objekt von Heimo, welches aber nur als mehr oder weniger komfortables 2D-Objekt funktioniert.
Es entspricht leider nicht ganz meinen Anforderungen insbesondere was die automatische Schnitt/Ansichtsdarstellung betrifft.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
das findest Du als Fensterobjekt mit dem Fensterwerkzeug.
ciao
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du den Durchbruch in 3D brauchst, dann wird das wohl eher nix. Sonst probier mal den WD zu öffnen und den Subtyp von Fenster auf Modellelement zurückzustellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Theoretisch ginge es das Objekt so umzuschreiben, dass es in 1:100 statt des WD Mauerwerk ergänzt. Ist aber auch keine tolle Lösung. Besser wäre die Reinzeichnungseinstellungen auszuwerten, aber das geht nicht. Auch nicht die Layergruppe, die bei Fenstern eh nix bringt.
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars:
den Subtyp von Fenster auf Modellelement zurückzustellen. Probier ich! Sauguter Ansatz.
Was denkst du über die Möglichkeit der Beschriftung in Schnitt+Ansicht? Möglich mit GDL?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Probier ich! Sauguter Ansatz.Ich bin da eher skeptisch, da die Objekte i.d.R. Infos von der Wand beziehen. Und die fehlen einem freien Objekt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was denkst du über die Möglichkeit der Beschriftung in Schnitt+Ansicht? Möglich mit GDL? Das habe schon alle möglichen Entwickler angemahnt auch im Schnittfester Text ausgeben zu können. Kannst du AFAIK derzeit (ab 10) nur mit Etiketten machen, die du nun auch (zusätzlich) im Schnitt anheften kannst.
archiflow1
Newcomer
hmm, *ernüchterung

ich kann den Subtype gar nicht umstellen, oder kannst du mir sagen wo?
WD aus der 11 neu abgespeichert, Obj geöffnet unter subtyp wir der als "Fenster" angezeigt aber nicht zu änern. Wird der Subtype nicht beim Objekt erstellen fix festgelegt?


Vielleicht probier ich das mal am WE als neues Objekt...
AC25_win