abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Durchmesser bemaßen und letzten Befehl wiederholen

gabjamin
Newcomer
Hallo Allerseits,

wir sind seit kurzem auf ArchiCAD umgestiegen und ich bin noch dabei mich in die grundlegenden Funktionen einzuarbeiten. Kann man eigentlich auch Durchmesser bemaßen? ich finde immer nur den Radius.

Außerdem: in AutoCAD und Rhino kann man durch betätigen der Enter- oder Leertaste den letzten Befehl wiederholen. Gibt es sos was ähnliches in ArchiCAD?

Leider habe ich zu beiden Punkten bisher nichts weiter gefunden.
ARCHICAD 26, Voll, D / Lenovo Thinkstation i7, 16 GB, NVIDIA Quadro M4000, Windows 10
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Eine Durchmesserbemassung ähnlich der Radiusbemassung gibt es meines Wissens wirklich nicht. Natürlich kannst du den Durchmesser mit einer normalen Masslinie bemassen, die kann auch Pfeile als Marker haben und ein ø-Zeichen kann man auch vor die Zahlsetzen.

"Wiederhole den letzten Befehl" = STRG+B

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
gabjamin
Newcomer
Ok, vielen Dank. Die "händische" Erstellung einer Durchmesserbemaßung erscheint mir etwas umständlich, aber was soll's.
STRG+B hatte ich auch schon gelesen, funktioniert bei mir aber nur mit dem Verschieben-Befehl und dafür braucht man das nicht, weil es dafür ja schon ein Tastaturkürzel gibt.
Naja, ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, finde aber, dass ArchiCAD erstaunlich nutzerunfreundlich ist im Vergleich zu anderen CAD-Programmen.

Apropos: kann man der kleinen Toolbox die erscheint, wenn man auf ein Objekt klickt auch sagen, dass sie immer direkt rechts neben dem Mauszeiger erscheinen soll?

Gruß
Gabriel
ARCHICAD 26, Voll, D / Lenovo Thinkstation i7, 16 GB, NVIDIA Quadro M4000, Windows 10
snow
Rockstar
Geht hier:

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Apropos: kann man der kleinen Toolbox die erscheint, wenn man auf ein Objekt klickt auch sagen, dass sie immer direkt rechts neben dem Mauszeiger erscheinen soll?
Du meinst die "PET-Palette"?
In erster Näherung gilt: Maustaste nicht sofort loslassen, sondern gedrückt auf den Wunschbefehl schieben und da loslassen.
"Folgt dem Cursor" finde ich genauso klebrig wie den Tracker, will ich nich...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10