abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ecken runfen

jundco
Contributor
Kann es sein, dass der Befehl Ecken runden nicht für spitze Winkel bei Wänden geht?
Ich bekomme hier eine Ecke + den Rest als Bogen.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Beide Wände aktivieren.
Menü "Bearbeiten > Abrunden/Abschrägen...".
jenglert
Newcomer
Kann es sein, das es diese Funktion in der 8.1 nicht gibt?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Lars Gusewski
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Juergen:
Ich bekomme hier eine Ecke + den Rest als Bogen. Wichtig ist die gleiche Lage der Konstruktionslinien beider Wände zueinander. Dann sollte das Ergebnis vernüftig sein.

@Joachim Englert: Die Funktionen aus 8.1 und älter Extras/Linien Extras wurden in der 9er stärker verallgemeinert und befinden sich daher seit 9.0 im Bearbeiten-Menü

Gruß, Lars
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich fürchte das kann sein.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Egon:
Ich fürchte das kann sein. Du irrst - schau mal in das Posting davor:
Die Funktionen aus 8.1 und älter Extras/Linien Extras wurden in der 9er stärker verallgemeinert und befinden sich daher seit 9.0 im Bearbeiten-Menü
poeik
Virtuoso
DIe Funktion gabs tatsächlich schon bei 8.1, allerdings funktioniert dort nur "anpassen" auch für Wände. "Abrunden", "Abschrägen" und "Vereinigen" geht nur mit Linien.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jenglert
Newcomer
...also, ich fasse zusammen: Dass "runden/abschrägen" mit Linien ("Linien-Extras") in der 8.1 geht, wusste ich. Aber mit Wänden geht's nicht, oder?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
genau so würde ich das auch sehen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
keine Sorge
Es gibt immer weniger abgerundete Wände (für WDVS praktisch unmöglich, schadenanfällig).
Aber für Innenwände und abgerundete Fassade etc. sehr sehr nützlich.
alle Fälle guter Update! :yeah:

[ 07. November 2005, 17:14: Beitrag editiert von: klavier ]