abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ecken runfen

jundco
Contributor
Kann es sein, dass der Befehl Ecken runden nicht für spitze Winkel bei Wänden geht?
Ich bekomme hier eine Ecke + den Rest als Bogen.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
12 ANTWORTEN 12
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...also, ich fasse zusammen: Dass "runden/abschrägen" mit Linien ("Linien-Extras") in der 8.1 geht, wusste ich. Aber mit Wänden geht's nicht, oder? Ähm, ich bin der Meinung, das geht auch mit Wänden.
Ich glaube die Bezeichnung war nur irreführend.

In der gleichen Befehlsgruppe gab es doch auch "Linien verbinden" und mit dem Befehl konnte man in 8.1 definitiv auch Wände verbinden.

Korrigiert mich, wenn ich irre.
AC25_win
poeik
Virtuoso
OK, mein Beitrag oben war offenbar nicht ganz verständlich, aber als Ausländer und Nicht-EUaner tut man sich halt manchmal schwer mit der deutsche Sprache 😉
Hier also nochmals eine detailierte Auflistung:

AC8.1.0v2 (CHE):
Menü/Extras/Linien-Extras
-> Abrunden funktioniert NUR für Linien
-> Abschrägen funktioniert NUR für Linien
-> Verbinden funktioniert für Linien UND Wände
-> Vereinigen funktioniert NUR für Linien (aus 2 aneinandergehängten Linien mit gleicher Flucht wird eine Linie)

AC9.0 (8296/2018) CHE:
Menü/Bearbeiten
-> Abrunden/Abschrägen funktioniert für Linien UND Wände
-> Verbinden funktioniert für Linien UND Wände
Menü/Extras
-> Vereinigen funktioniert NUR für Linien (aus 2 aneinandergehängten Linien, auch mit nicht gleicher Flucht, wird eine Polylinie)

Alles, klar? :verwirrt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jenglert
Newcomer
...und genauso ist es in der deutschen (GER) 8.1...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)