abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eckprofil Fassadenelement

Hallo zusammen 🙂

ich möchte eine Fassade rechteckig erstellen, und zwar nur mit dem Eckprofil; die anderen Profile sollen unsichtbar sein. Wenn ich mit dem Fassadentool ein Rechteck zeichne, erscheint das letzte Eckprofil jedoch nicht (oben links im Bild). Weiß jemand, woran das liegt?

jakelinerosacsmm_0-1776345642034.png

jakelinerosacsmm_1-1776345664357.png

jakelinerosacsmm_2-1776345752022.png

Grüße
Jaki
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Paul Leifer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ich plädiere für einen Ansatz, wo der erste und letzte Punkt der Fassade mitten in einem Segment liegt.

Damit werden alle Eckprofile automatisch ausgebildet, ohne Verbindungsbefehl.

PaulLeifer_1-1776766588753.png

Liebe Grüße

Paul Leifer | A-NULL Helpdesk

(AC12-)AC29 Win11 | Schulung & Support | A-NULL |

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Stefan L_
Rockstar

Fassaden können keine geschlossenen Ringe, Du hast also keine Ecke, sondern zwei Enden.

Vielleicht kommst Du mit 4 einzelnen Segmenten und Planung/Fassade/Verbindungsprofil erstellen näher ans Ziel?

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
runxel
Moderator

So wie Stefan sagt. Andere Möglichkeit ist noch das Ganze in Feldmitte enden zu lassen und dort die Profile auf unsichtbar zu stellen.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hallo Stefan, danke für die Info. Aber... Ich finde die Option "Verbindungsprofil erstellen" nicht. Wo ist das genau? Wäre das ein Add-On?

jakelinerosacsmm_0-1776349248213.png 

jakelinerosacsmm_1-1776349304576.png

Grüße
Jaki

Ich nutze die Gelegenheit: Wenn ich mit diesen Einstellungen Eckprofile hinzufüge, werden an merkwürdigen Stellen unsichtbare Randprofile erstellt. Wisst ihr, woran das liegt?

jakelinerosacsmm_2-1776349491085.png

Bildschirmfoto 2026-04-16 um 16.25.42.png

Grüße
Jaki
runxel
Moderator

Bei mir ist das unter "Planung > Fassade" – aber ich habe das auch mal dort alles konsolidiert.

Füg es über die Einstellungen einfach dem Menü hinzu für die Zukunft.

runxel_0-1776350439556.png

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Komisch, meine Kollegen haben das, ich nicht... bei mir wird es nicht angezeigt.

Grüße
Jaki
runxel
Moderator

Das passiert, wenn man direkt Elemente einfügt.

Es kann besser sein, lieber das Muster zu ändern.

Hier mal dein Beispiel: Ich habe ein Profil direkt hineingezeichnet (zur Verdeutlichung mal nicht über die gesamte Elementhöhe). Dadurch wird in der Verlängerung automatisch das Glaspaneel gesplittet (hervorgehoben).

runxel_0-1776353138164.png

Manchmal passieren im Fassadentool auch wundersame Dinge. Das folgt so seiner ganz eigenen Logik.

Stefan L_
Rockstar

Oh - sorry, bin altmodisch unterwegs, vielleicht hat sich da was getan?

Das hier ist (ziemlich? total?) das Originalmenü AC27:

StefanL__0-1776353179231.png

Und suchen kann man das hier:

StefanL__2-1776353376650.png

(Und funktioniert hat das bei mir trotzdem nicht... 😂🤣)

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
runxel
Moderator

@Stefan L_  schrieb:

Und funktioniert hat das bei mir trotzdem nicht... 😂🤣

Jahaa! In die Falle bin ich auch gelatscht. Da muss man schon seeehr genau auf die Hilfsseite schauen, um das Rätsel zu lösen:

runxel_0-1776355140775.png

Du musst die blauen Referenzlinien jeweils auf der Mitte der Stärke des Paneels enden lassen. Nur dann funktioniert der Befehl ohne Probleme!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen