abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigene Profile werden nicht in Schnitten/ Ansichten über

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich mal wieder:-)
Habe mir ein paar Profile für Rundungen erstellt und sie Wänden zugewiesen. In der 3D Sicht sieht es super aus und passt alles. Wechsel ich nun in einen Schnitt oder in eine Ansicht, sind die einfach nicht mehr da. Sogar die angrenzenden Wände, die in der 3D Sicht und im Grundriss automatisch angepasst bzw. begrenzt werden, haben ihre volle Länge.
Was mache ich falsch?
Wäre über schnelle Hilfe dankbar...
Richard
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Vielleicht liegen sie auf ausgeblendeten Ebenen? Brauchst du zum Aufrufen des 3D- und Schnittfensters Ausschnitte? Noch AC11?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
es ist AC12 EDU.
Ich wechsle ohne vorher die auszublenden zwischen den verschiedenen Sichten hin- und her. Oder kann man eine Ebene so einstellen, dass sie z.B. in 3D sichbar, im Schnitt unsichtbar ist?
Was meinst Du mit Ausschnitten, die ich brauchen könnte?


edit:
da fällt mir noch ein drückender Schuh ein, kann man irgendwie die aut. Verschneidung von Wänden deaktivieren?

[ 18. Dezember 2008, 18:20: Beitrag editiert von: Kaupa ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, einfach "I" drücken:-)


edit:
Ahhhh er verschneidet trotzdem fleißig!

[ 18. Dezember 2008, 18:39: Beitrag editiert von: Kaupa ]
poeik
Ace
Es gibt mehrere Arten, wie man die Ansicht wechseln kann. Im Navigator gibt es z.B. die Projektmappe wo man einfach zwischen den aufgeführten Grundrissen, Ansichten, Schnitten... wechseln kann. Eingeblendete Ebenen... bleiben eingeblendet.
Und die Ausschnittmappe wo jedem Ausschnitt (also eine Zeichnung zum platzieren im Layout) verschiedene Eigenschaften zugewiesen werden: Ebenengruppe, Massstab, Struktureinstellung, Stiftset und Modelldarstellung. Man kann also z.B. in der Ausschnittmappe einen Ausschnitt vom Schnitt erzeugen, bei dem die Ebene "Wände" ausgeblendet ist und einen, wo die "Wände"-Ebene sichtbar ist. Der selbe Schnitt, verschiedene Ebenengruppen. Da solltest du dich unbedingt mal schlau machen.

In deinem Fall ist auch möglich, dass im Profil die falsche Struktur gewählt ist. Im Profil unter "Komponenten-Grundeinstellung" Bekleidung aktiv, im Schnitt "ohne Bekleidung"...


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,
das war es, ich habe den Haken bei "Kern" gesetzt und nun ists perfekt!
Tausend dank, hast mir viel Arbeit erspart. Ich war schon kurz davor mir die Schnitte auf ein Geschoss zu kopieren und die Rundungen manuel in 2D hinzuzufügen
Arbeite eigentlich nur mit dem Navigator. Einzelne Auschnitte für Layout mache ich mir immer selber. Drucke als PDF aus und Stelle meine Pläne mit Illustrator zusammen...


edit:
komisch, geht nur bei dem einen Profil. Aber egal, nehme das gleiche nun zweimal, die Rundungen sind fast identisch vom Radius, das fällt nicht auf 🙂

[ 18. Dezember 2008, 19:27: Beitrag editiert von: Kaupa ]