abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigener Text bei FT 70 - Marker

Anonymous
Nicht anwendbar
hi leute!
hab hier ein problem, dass ich lösen sollte 🙂

also folgendes: bei dem einen projekt verwenden wir den FT70 marker und wollen in den wunderschönen kreis, wo man den eigenen text reinschreiben kann eine trennlinie reinsetzen - damit der text oben UND unten stehen kann. (so ähnlich, wie es in den einstellungen als symbol zu finden ist).

geht das irgendwie? ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.

ahja: AC 10, Win XP
7 ANTWORTEN 7
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke das funktioniert einfach nicht mit diesem Marker. Wenn es wirklich oft benötigt wird, würde es Sinn machen den Marker zu erweitern. GDL Freaks würden mit einem guten Fenstermarker beim GDL-Wettbewerb der A-Null erfolgreich sein.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
erweitern heisst das gdl skript umändern?
das gdl skript umändern heißt das buchstabenwirrwarr zu verstehen?
das buchstabenwirrwarr verstehen heißt programmieren zu können?


mhm 😕

gehts mit irgendeinem anderen marker?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachdem ich im Forum ALLE Beiträge zu Markern gelesen habe (so hoffe ich) und ich gleichen Wunsch nach einem geteilten Türmarker mit (Türnummer / Anforderungen) habe, möchte ich mir gern das Marker-Script ansehen.

Nur wie bekomme ich dies von einer Tür separiert, bzw. woher kann ich den aktuellen Marker AC 10/11 als GDL-Objekt bekommen?
poeik
Ace
Ich gehe davon aus, dass du dich zeimlich gut mit GDL auskennst. Das Basteln an Makros kann sich ansonsten verheerend auswirken!

Du findest die Marker nur über Umwege: Menü/Fenster/Symbolleisten/GDL-Bibliothekselemente bearbeite. Darin das sechste Symbol von links: Objekt öffnen mit Subtype...
In der Liste: Allgemeinses GDL Objekt/Zeichnungssymbol/Marker.
Welcher Marker hier verwendet wird, kann ich nicht sagen, die deutsche Version unterscheidet sich hier von der schweizerischen. Du kannst den geänderten Marker nur unter neuem Namen abspeichern. Ich vermute, dass die Türen das Makro irgendwie mit CALL-Befehl aufrufen, also müssen auch sie angepasst werden.

Ehrlich gesagt, ich würde die Finger davon lassen :verwirrt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
ich auch.
vor allem erst mal schauen, ob der gewünschte effekt vielleicht doch mit irgendeiner einstellung der zahlreichen parameter zu erzielen ist.

wenn nicht ... würd' ich wahrscheinlich dann doch mal in die skripte schau'n 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke.
Einen geteilten Marker konnte ich mit den AC-Einstellungen noch nicht erzeugen. Ich werde mal länger ins Script schauen :verwirrt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Querstrich im runden Marker könnte relativ leicht eingefügt werden. Aber bitte vor dem Basteln eine Kopie erstellen !

Wie an meiner Fusszeile zu erkennen ist, bin ich nicht ganz auf neusetem Stand. Falls das Skript aber nicht komplett umgeschreiben wurde finde ich im 2 D Skript unter
! --- drawing lines--- folgende Zeile(n):

IF AC_ID_On then
Circle2 ......... ! das müsste der Kreis des Markers sein
Line2..... ! hier könnte der Querstrich in den Kreis gesetzt werden
Endif

beim Text wirds schwierig der dürfte sich hinter
! -----Print ID----
verbergen. (GS_CustomText_1) Da wird ein Makro aufgerufen Call "note2"........
Ab hier gebe ich an die Spezialisten weiter und beende meinen Beitrag, der vielleicht besser ins GDL Forum verlagert werden sollte.