abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ein Plan, verschiedene Häuser mit unterschiedlichen Raum

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mein Entwurfskomplex besteht aus mehreren Häusern welche alle unterschiedliche Decken- bzw. Raumhöhen haben.
Es gibt also Räume mit einem lichten Maß von 3m, von 4m aber auch ein lichtes Maß von 7 Meter Höhe.
Nun weiß ich nicht wie ich das in den Geschosseinstellungen handhaben soll. Denn bei dem einen Haus ist das Geschoss wie gesagt 3 Meter hoch und bei dem Haus nebenan z.B. 4 Meter oder 7 Meter hoch.
Die Häuser "Kuben" stehen teilweise direkt aneinander.
Wie gehe ich da am Besten mit den Geschosseinstellungen vor?

Grüße!
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Gib mal in der Forumssuche "Splitlevel" ein, da findest du vl was.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dieses Problem habe ich auch des öfteren. ArchiCAD ist aber eigentlich nur für einzelne Gebäude oder Überbauungen in der Ebene gemacht... Was also den 3D-Entwurf mit verschiedenen Geschosshöhen und EG-Koten anbelangt, gibt es nur eins:
Möglichst in der Mitte der Überbauung die EG-Kote wählen und den Rest entsprechend mit + und -aufzuzeichnen. Am besten vorher einen Schnitt skizzieren und die Höhenkoten sowie Wandhöhen einzeichnen, dann wirds nur halb so schwer^^ (Ich würde zudem die Fensterkoten an die jeweilige Wand fixieren, so kannst Du auch ganze Gebäudeteile in der Höhe verschieben, ohne dass die Fenster an Ort und Stelle bleiben)
Anonymous
Nicht anwendbar
Stehe grad vor dem gleichen Problem. Unterschiedliche Gebäude auf unterscheidlichen Höhen und unterschiedlichen Geschosshöhen- und die Startversion kennt keine Hotlinks. Es ist zum wahnsinnig werden!! Unglaublich dass ein CAD Programm keine Variation in Geschosshöhen zulässt.

Leider versteht das Problem hier im Büro noch dazu keiner, weil die Lösung doch ganz einfach ist: 2D Zeichnen! Alle Grundrisse, Schnitte und Layouts auf ein Geschoss zeichnen, Höhenkoten werden händisch eingezeichnet, is doch alles ganz easy!

Wer ein EFH nach dem anderen zeichnet mag bei Archicad richtig sein....ich wünsche mir deutlich mehr Flexibilität!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wer ein EFH nach dem anderen zeichnet mag bei Archicad richtig sein....ich wünsche mir deutlich mehr Flexibilität!
Du meinst ArchiCAD Start Edition. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
also 3D-modellieren geht auch in der StartEdition problemlos.
Unterschiedliche Höhenbezüge (Lagedefinition bei den Bauteilen) kann man ebenfalls variieren. Es gibt den Bezug zum Projektursprung, zum Geschoss und zu 2 freidefinierbaren Referenzhöhen.

Die geschossabhängige Darstellung einiger Bauteile ist dann von dessen Einstellungen abhängig. Sollte sich aber im Normalfall in der Grundrissdarstellung definieren lassen.
archibold
Newcomer
Und wenn es nicht darauf ankommen sollte, mit "automatischen" Geschosshöhen zu arbeiten, kann man in der Theorie und auch Praxis seine Gebäude alle in einem Geschoss anlegen. Ich mache es zwar nur ungern, aber ich muss eine Wand nicht mit Geschossen verknüpfen, ebensowenig Decken oder Dächer. Es macht einiges manchmal leichter, aber es geht auch ohne. Dann sind die relativen Grössen einfach manchmal grösser oder kleiner Null 😛
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
"Archibold" wrote:
Und wenn es nicht darauf ankommen sollte, mit "automatischen" Geschosshöhen zu arbeiten, kann man in der Theorie und auch Praxis seine Gebäude alle in einem Geschoss anlegen.


Naja was heißt "es kommt nicht darauf an", es ist eben eine Arbeitserleicherung, Elemente an Geschosshöhen binden zu können, von korrekter Grundrissdarstellung ganz zu schweigen. So schwer ist es doch gar nicht umzusetzen? Man müsste Geschossen nur erlauben, sich im Höhenbereich zu überschneiden, dann wäre das Probelm passè. Ich könnte ein Geschoss für jedes "Spli Level" oder, in meinem Fall, für jedes Gebäude (das ein anderes 0.00 hat) anlegen. Es gibt eben in der Realität manchmal nicht nur ein EG/OG usw, warum können die Archicad-Entwickler das nicht einfach akzeptieren und zulassen, dass ich ein Geschoss von 0 bis 2.88m und eines mit 1.5 bis 4.38m habe? Nichts würde sich für den Elementbezug ändern.
Frank Beister
Mentor
Man müsste Geschossen nur erlauben, sich im Höhenbereich zu überschneiden, dann wäre das Probelm passè.
Ganz so einfach ist es nicht, wenn man es zu Ende denkt. Weil diese starre Definition von Geschossen an sehr vielen Stellen verankert ist. Ich sage nur mal als ein Stichwort Treppendarstellung oder Geschossdarstellung.Sicher hat AC hier noch Verbesserungspotential.

Aber Split-Level zu planen ist nun auch nicht unmöglich mit ArchiCAD. Man muss die EIngabe halt vorher sauber planen.

Das Zusammenfügen mehrerer Gebäude mit ganz unterschiedlichen Strukturen war hier schon öfter Thema. Aus meiner Sicht habe ich da bisher keine überzeugende Lösung gehört. Und ich brauche das wirklich sehr sehr selten. Und wenn, dann beschränkt sich das auf ganz diskrete Projektsichten. So wie Lagepläne oder Dachaufsichten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
"Beister" wrote:
Aber Split-Level zu planen ist nun auch nicht unmöglich mit ArchiCAD. Man muss die EIngabe halt vorher sauber planen


Ist Richtig, ich zeichne mein Projekt ja auch in Archicad und es geht. Aber mit Rechnen, zahllosen Wandfavoriten für jedes Gebäude, in dem Unter- und Oberkante richtig definiert sind etc. Bei uns ist das keine Seltenheit, mal mehr als ein E0 zu haben. Eine Treppe richtig darzustellen, dafür muss sie eben 1m über ihrem unteren Bezugspunkt geschnitten werden, nicht 1m über Ursprungsgeschoss. Treppen sind doch schon völlig unpraktikabel, darauf kommts auch nicht mehr an. Sollte ich bei einer geraden Treppe den Austritt wendeln müssen, muss ich bei der Treppenerstellung wieder bei 0 anfangen. Ich mach schon nur noch Linienzeichnungen, weil Änderungen so mühsam sind.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, Archicad hat sich ein wenig in in seiner Nische "verrannt" und übersieht die einfachen Alltagsprobleme, wie zB ein frei gestaltbares Fenster zu erstellen. Das ist nunmal manchmal nötig. Es will dem User so viel Denkarbeit abnehmen (an sich ein schöner Gedanke), dass flexible Lösungen auf der Strecke bleiben. An der Stelle fehlt mir Allplan. Wenn auch nicht bei BIM und Listenauswertung, da is ACAD super. Aber was nützt es mir, wenn ich meine Grundrisse und Ansichten nicht sauber dargestellt bekomme?