abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eine Frage die Ihr sofort beantworten könnt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, (ich bin neu hier in diesem Forum)

Ich habe zu meinem Geburtstag Archicad eine abgespeckte Version geschenkt bekommen, nun habe ich versucht ein wenig zu planen...

Die Frage:

Wenn ich eine Wand zeichne, dort 3 Fenster plaziere, wie kann ich dann ein Fenster löschen?

Mit CTRL-A markiere ich alle, mit del entferne ich alle.

Rechter Mausklick auf das Fenster aktiviert jeweils die Wand..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
17 ANTWORTEN 17
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von hook2:
...Ich habe zu meinem Geburtstag Archicad eine abgespeckte Version geschenkt bekommenSo sind ja tolle Geburtstagsgeschenke! Vielleicht kriegst Du ja auch noch einen Gutschein für eine Schulung 😉

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ArchiNeuling:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Was ist denn "abgespeckt" an Deinem ArchiCAD? 🙂 [/QB]tippe eher auf studentenversion? 😄

[ 26. März 2006, 13:41: Beitrag editiert von: rapido ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Danke für die Antworten.

Zu den Fragen: Ich glaube das ist eine Studentenversion von Archicad. Ein Kollege sagte mir das es eine Abgespeckte Version ist.

Die Tutorials habe ich begonnen,...

Das erste Haus habe ich gezeichnet, dennoch habe ich das Problem, wenn ich etwas löschen möchte...

Was solls...

Danke jedenfalls für die Antworten.

Grüße
Hook
Anonymous
Nicht anwendbar
@hook2
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Ich glaube das ist eine Studentenversion von Archicad
Ein Kollege sagte mir das es eine Abgespeckte Version ist...Du solltest Dich wirklich mal gründlich vergewissern, was es mit Deinem ArchiCAD auf sich hat.
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deiner Version speichern kannst.

Möglichkeit 1:
Die ArchiCAD Studentenversion erkennst Du daran, dass im Grundriss oben links eingeblendet ist:
"ArchiCAD STUDENTEN-Version. Weiterverkauf oder kommerzieller Einsatz nicht erlaubt."
Außerdem werden beim Starten des Programmes die Lizenzbestimmungen eingeblendet.
Eine ArchiCAD Studentenversion ist ausschließlich zur nichtkommerziellen Nutzung freigegeben.
Diese darf nur durch den ursprünglichen Lizenznehmer (Studenten) erfolgen.
Alles andere einschließlich die Übertragung an Dritte (z.B. Verschenken) ist ausdrücklich untersagt und nicht legal.

Möglichkeit 2:
Eine ArchiCAD 9 Vollversion erkennt man daran, dass sie nur mit Dongle läuft.
Das kann ein USB-Dongle oder ein Parallel-Dongle sein.
Die ArchiCAD 9 Vollversion kostet hierzulande 5.742 EUR und wird deshalb nur sehr selten verschenkt.

Möglichkeit 3:
Es handelt sich weder um eine Studentenversion (weil die Einblendung fehlt).
Noch handelt es sich um eine Vollversion (weil der Dongle fehlt).
Dann handelt es sich um eine gecrackte ArchiCAD Version.
Und bei den Schenkern um Falsche Freunde.
Denn die Verbreitung und vor allem die Nutzung gecrackter Versionen ist strafbar.

Nur bei Möglichkeit 2 ist alles in Ordnung.
Bei den anderen beiden Möglichkeiten muß man ausgesprochen naiv sein, wenn man sich weiterhin nichts denkt dabei und ArchiCAD - und sei es auch nur zum Vergnügen oder für private Zwecke - illegal nutzt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also eines muss ich schon sagen,

Ich begann mit einer Frage, in euerm Forum, wobei mir nur "Optimist" behilflich war!

Die Weiteren Einträge zu meiner Frage beziehen sich ausschließlich auf die von mir eingesetzte Version.

Um euch zu beruhigen, bin ich nun mal Student, und die Anmeldung musste ich selbst vornehmen. Lediglich die Kosten für die "Studentenversion" wurden mir ersetzt.

Danke!
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Hook2,

willkommen im Forum!

Du darfst nicht böse sein, wenn hier wegen der geschenkten ArchiCAD Version ein bisschen genauer nachgefragt wird, da einige Leute hier (ich eingeschlossen) ihr Geld unter anderem damit verdienen, legale Vollversionen zu verkaufen, ihre Hilfe im Forum allerdings kostenfrei zur Verfügung stellen. Da kann's dann schon mal vorkommen, dass man empfindlich wird.

Zu deiner Frage:
am Besten kannst du das Fenster an der Achse anklicken, oder am Fenstereck. Dabei muss entweder das Pfeil-Werkzeug aktiv sein, oder die Shift-Taste gedrückt werden. Sollte das Wand-Werkzeug aktiv sein, dann wird auch mit gedrücketer Shift-Taste die Wand gewählt.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Die ArchiCAD 9 Vollversion kostet hierzulande 5.742 EUR

warum haben wir dann für die 7 ner version
8.260 bezahlt

is des in deutschland billiger

was wird eigentlich das update von 7 auf 10 kosten
und welche hardware braucht man dann
poeik
Virtuoso
@ hook2: Wie für fast alles gibts auch für dein Problem mehrere Lösungen. Hier eine noch nicht erwähnte: Auswahlrahmen (zweitoberstes Tool in der Werkzeugpalette im Grundriss so aufziehen, dass das gewünschte Fenster mindestens berührt wird. Fensterwerkzeug aktivieren, CTRL-A. Alle Fenster innerhalb des Markierungsrahmens werden aktiviert.

@ stadlbauer: Ich sehe zwar den Zusammenhang mit diesem Thema hier nicht ganz 😉 , aber deine Frage wäre durchaus eine Diskussion wert. Der letzte (nicht aktuelle!) Preis der schweizer Version meinte ich, lag bei ca. SFr. 13'000.- (also rund 8'600 EUR) für die erste Lizenz. Interessanterweise sind aber seit einiger Zeit weder bei IDC oder ArchiMedia (Schweiz) noch Graphisoft.de oder a-Null Preislisten zu finden. So fällt ein Vergleich bzw. ein Bestellen im Ausland (bewusst?) schwierig.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10