abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
bmatt
Advisor

Eingabetracker direkte numerische Eingabe

Servus,

spinn ich jetzt oder der Eingabetracker?

Im Falle der Aktivierung in der Arbeitsumgebung/ Tracker und Koordinateneingabe sollen sich Werte alphanumerisch direkt im Tracker eintragen lassen.

Geht auch prinzipiell. Nur mir reicht es seit Neuestem nicht mehr, eine kommagetrennte Zahl einzugeben. Mit Eingabe der ersten Ziffer hüpft der Cursor innerhalb eines Sekundenbruchteils direkt ans Ende der Ziffernreihe noch bevor ich die weiteren Ziffern nach dem Komma eingeben kann...

Bildschirmfoto 2026-03-30 um 17.12.24.png

Wird hingegen die TAB-Taste verwendet, verharrt der Cursor geduldig.

Die Update-Verzögerung für Dialogfenster ist auf 3 sec gestellt und sollte ausreichend sein.

Kann das jemand reproduzieren?

Ist in AC28 gleich wie auch in AC29 (mac-OS, Tahoe).

Danke schonmal.

Archicad 28 Full GER | MacOS 26 Tahoe
17 ANTWORTEN 17

Kann ich bestätigen!

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"

Das Thema, dass während der Eingabe der Curser umspringt habe ich auch bei der Eingabe von Raumnamen und Einstellungen innerhalb der Eingabemaske von Objekten festgestellt. Da darf man keine Sekunde nachdenken müssen.

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6

Bei AC28 oder AC29?

In AC29 habe ich das Problem bei Raumnamen nicht nachvollziehen können.

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"

Aktuell arbeite ich mit AC28.

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
_nique_
Booster

mir geht das seit kurzem in archicad 29 auf dem mac auch so - nervt leider. woran kann das liegen?

ArchiCAD 24-28, BIMcloud
Win 11, i7-13700K, 64gb DDR4, RTX3060
Macbook M3 Pro
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Das liegt an dem MacOS 26.4 Update, das Apple letzte Woche veröffentlicht hat. Wenn möglich, installiert das Update noch nicht.

Gruß
Markus

runxel
Moderator

Siehe auch andere Threads hier oder im internationalen Bereich.

Irgendwas ist kaputt in macOS 26.4 ... Workaround: "R" drücken vor der Eingabe.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Aber isch habe gar keine Apple. 😂

bmatt
Advisor

… was eben der Direkteingabe widerspricht.

Das R oder TAB geht (noch) immer. Aber dann kann ich das Hakerl in den Arbeitseinstellungen auch herausnehmen.

… Kapuuutt das ist …

die IDC hat mal wieder vorbildlich darauf hingewiesen. Danke Lucas für den Link.

Es gibt mir nicht zu denken. Nein das tut es sicher nicht, dass in DE kein leicht auffindbarer Hinweis erfolgt, dass CH coole Swisstools mit Entwässerung hat, dass … ach was soll’s. Deutschland eben. Gut‘ Nacht. 🥳 Narrenschiff- und wir mittendrin.

Archicad 28 Full GER | MacOS 26 Tahoe

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen