abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einstellungen und auswertung für Räume... blicke es nicht...

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich komm' einfach nicht klar, mit den Möglichkeiten, die ich bisher gefunden habe und finde in der Hilfe auch nicht das, was ich suche.

Ich möchte Räume den verschiedenen Nutzungseinheiten zuordnen...
... und in der Auswerung zum einen
  • die Nettoraumfläche - also komplette Bodenfläche mit Putzabzug (für NUF-Berechung)
  • und zum anderen die Wohnfläche also Nettoraumfläche, ggf. mit Abzügen unter Dachschrägen und Treppen und für Treppenlöcher

Ich hab' keine Möglichkeit gefunden
  • beim Raumstempel, einen Wohnungsmamen einzugeben

  • in der interaktiven Auswertung, die Nettoraumfläche wie oben beschrieben, angezeigt zu bekommen

Wie macht ihr das denn?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
"Achmed" wrote:
Ich hab' keine Möglichkeit gefunden
  • beim Raumstempel, einen Wohnungsmamen einzugeben

  • in der interaktiven Auswertung, die Nettoraumfläche wie oben beschrieben, angezeigt zu bekommen

Klingt, als hättest du gern den Wohnungsstempel?
Ansonsten kann man auch über die Eigenschaften gehen und sich da ein Feld dafür anlegen.

Was stimmt denn mit "Berechnete Fläche (NRF)" nicht?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
A)
Es geht darum, dass ich später eine Auswertung, nach Nutzungseinheiten sortiert, erhalten kann. Auf dem Plan brauche ich keine Liste.
In früheren Versionen war, meine ich, 'Wohnungsname', oder ähnlich, im Raumstempel vorgesehen... jetzt finde ich nur noch dies hier:



... und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.

B)
Was in AC als 'Nettoraumfläche' bezeichnet ist, ist diese in Wirklichkeit nicht - zumindest dann nicht, wenn man mit einschichtigen Wände arbeitet.
Nettoraumfläche wäre die Raumfläche nach n u r Putzabzug. (... wäre dann Nutzungs-, Verkehrs-, oder Technikfläche).
Es ist offenbar aber nur möglich, die Bruttofläche
  • ohne Abzug
  • abzüglich aller Abzugsflächen
  • abzüglich Abzugsflächen und Prozentualem Abzug (Putz)
anzeigen zu lassen... aber eben nicht, die wirkliche Netto-Grundfläche
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
A) Dann nimm einfach eine Eigenschaft. Die lassen sich prima auswerten.

B) Du hast also nicht die "wahre" Wand gebaut, sprich keinen Putz modelliert, richtig?
Dann kannst du den Putz ja so oder so nur noch prozentual abziehen, oder verpasse ich da gerade etwas.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Der Einheitenname kann schon der Wohnungsname sein oder eine Büroeinheit je nachdem was man zusammenfassen möchte. Da man beides kann, wurde eine offenere Beschreibung gewählt.
Ich würde schon hier die Eintragung machen, wenn das hinterlegte Wohnflächenformular genutzwerden soll was nach dieser Benennung oder der Einheitennummer geht seit ARCHICAD 20.
Wer keine Putz modelliert, der muß die Raumflächenkanten händisch verziehen/versetzen, wo welcher angedacht ist. In Deutschland ist ja der einstellbare 2 Prozentabzug nicht mehr erlaubt.

Man kan auch einsichtige Wände in mehrschichtige ändern, wenn man sie braucht 😉

MFG Su
runxel
Legend
"Schaefer" wrote:
... wenn das hinterlegte Wohnflächenformular genutzt werden soll ...

Guter Punkt (zumindest für DE)!

"Schaefer" wrote:
Wer keinen Putz modelliert, der muß die Raumflächenkanten händisch verziehen/versetzen, wo welcher angedacht ist.

Dann muss man allerdings daran denken, dass somit Wandoberflächen, Öffnungen, etc. nicht mehr ausgewertet werden können. (Dazu ist der Kontakt des Raumes zur umgebenden Wand zwingend erforderlich)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»