abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Element bleibt nach kopieren markiert

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

seit dem Update auf AC 19 hab ich ein Problem beim kopieren von Elementen.
Es bleiben nach dem Kopieren immer das Grundelement und das kopierte Element markiert. Bei AC 18 war immer nur das kopierte Element markiert.

Es ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich versehentlich das Grundelement verschoben oder gelöscht habe, weil es mit dem kopierten Element gemeinsam markiert war.
Kann man das umstellen,ich finde es nicht 😆 .

DANKE
16 ANTWORTEN 16
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ja, davon gehen wir aus. Das verschobene Element wird weiter bearbeitet
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin der Sache nochmals auf den Grund gegangen:

In den letzten Jahren hat es sich bei mir eingeschlichen, dass ich zum Kopieren immer, also auch zum einfachen Kopieren, "Mehrere Kopien verschieben" (strg+alt+e) verwendet habe, da es keinen echten Unterschied zum einfachen Kopieren gab.

Das ist jetzt anders:
Beim einfachen Kopieren ("Kopie verschieben", strg+shift+e) ist es wie es soll und war - das Urelement bleibt nicht markiert,
bei "Mehrere Kopien verschieben" ist eben seit AC19 "neu", dass das Urelement mit markiert bleibt, warum auch immer?
poeik
Virtuoso
@ zeichenfisch: Also bei mir geht's wie eh und je so (bis AC15 probiert). Kopie verschieben, dann ist nur die Kopie aktiviert. Vielleicht ein Windows-Problem? Aktueller Patch installiert? Bitte ergänze mal deine Fusszeile damit man das Problem eingrenzen kann.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik: Fußzeile ergänzt 😉

Versionen 14 bis 18 funktionieren nach wie vor wie eh und je.
Version 19 & 20 sind eben anders. Und nicht nur auf meinem Rechner, sondern Gleiches auch bei unserer zweiten Installation.

Alle Versionen sind auf dem aktuellen Stand.
poeik
Virtuoso
Ah jetzt wird's langsam klarer. Beim Mehrere Kopien verschieben kann ich das Problem bei AC19 und 20 nachvollziehen. Geändert wurde offenbar auch, dass beim Widerrufen (cmd + Z) neu nur noch die letzte Kopie gelöscht wird. Bis AC18 wurden noch alle Mehrfachkopien auf einmal gelöscht.

Bug oder Feature oder einfach Gewöhnungssache? Da ich die Mehrfachkopie nur brauche, wenn ich auch wirklich mehrere Kopien erstellen will, hält sich das Problem bei mir in Grenzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
(strg+alt+e) verwende ich auch
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt kann ich es auch nachvollziehen Mehrfache Kopie mit " cmd+e+alt " verhält sich in AC20 Demo tatsächlich deutlich anders als in AC17 Vollversion. Ganz logisch erscheint mir das auch nicht oder anders ausgedrückt ich verstehe nicht wo da die Verbesserung ist. 😐