abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ellipsenförmige Treppe mit Auswahl

Damyanov
Newcomer
Hallo Zusammen,

seit paar Tage kämpfe ich mit einer Treppe und finde irgendwie eine Lösung des Problems nicht.





Könnten Sie mir bitte ein Tipp geben wie man es richtig machen kann?
Grüße aus München und
Danke
5 ANTWORTEN 5
bjoern1
Newcomer
Ein Ende der Linie muss am Antritt liegen meines Wissens, aber ich habe auch ganz oft das Problem, das ich nicht weiter komme, ohne das ich checke warum es nicht geht...
Damyanov
Newcomer
Leider egal ob ein Ende der Linie am Antritt liegt oder nicht, die Meldung ist immer die gleiche.

Wenn ich aber die Treppe versuche mit Auswahl einer Kreissegmentfläche zu erstellen, funktioniert dann reibungslos...
Wichtig hierbei ist das die Lauflinien genau definiert wird...siehe http://torsten.brzezicki.macbay.de/downloads/Treppen%20mit%20Schraffuren%20erstellen.mov

Dann klappt es auch mit den Treppen 😉

Liebe Grüße

Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
poeik
Mentor
- Zeichne zuerst mit einer Spline die eine Wange der Treppe.
- Zeichne die Spline mit einer Wand (Wandstärke gleich Treppenbreite) und dem Zauberstab nach.
- Lösche die Spline und zerlege die Wand.
- Aktiviere alle Kreissegmente einer Wange und verschiebe eine Kopie davon mit der Petpalette -> Alle Kanten versetzen auf die Lauflinie = Mitte zwischen den beiden Wangen.
- Vereinige die Schraffuren
- Aktiviere die Schraffur und die Lauflinie -> Treppe mit Auswahl erstellen.





Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@3dkad

Wenn ich aber die Treppe versuche mit Auswahl einer Kreissegmentfläche zu erstellen, funktioniert dann reibungslos...


Hast es schon selbst erkannt. Soweit ich weiß, funktioniert der Befehl "Treppe mit Auswahl erstellen" nur mit Kreissegmenten, nicht mit Ellipsen. Die Lösung von poeik führt Dich also zum Ziel.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT