abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Etikett - Dachneigung in % ?

snow
Moderator
Hallo zusammen,

Ich bräuchte die Dachneigung im Etikett in % angegeben.
Als Autotext gibt es aber nur einmal Dachneigung, die dann in ° ausgegeben wird.

Bleibt da nichts anderes, als eine 'Eigenschaft' mit einer entsprechende Formel zu definieren?
Würde das überhaupt gehen? Wie müsste der Syntax für Winkelfunktionen sein?
...oder gibt es vielleicht doch eine einfachere Methode?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
55 ANTWORTEN 55
snow
Moderator
Ohne zuviel " und ohne [ ] funktioniert es tatsächlich 😄 😄

Vielen, vielen dank für die ganzen Beiträge !!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Ace
"grey" wrote:
warum nicht gleich so, wie du es zu beginn vorgeschlagen hast?
Vielleicht wegen:
"Ma_Scht" wrote:
Tach Achmed, Du fragst immer erst und überlegst nicht selbst. Du bist mit dem www von Kindesbeinen an groß geworden, stimmts? :--) Ist kein Vorwurf, ist bei meinen Kindern auch so.
Davon ab: der brilliante Vorschlag kam nicht von mir.
Mario hingegen verfügt offensichtlich über das geistige Rüstzeug, Grad-Neigungen in Prozentwerte zu übersetzen. Ich müsste dafür (stünde es nicht schon in AC22 drin) stundenlang im www verbringen...

🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
grey-de
Participant
ok, verstehe. aber bevor man stunden damit verbringt. 🙄 😉

sehr gute alternative und nicht vergessen weitere klassifizierungen in die eigenschaft mit aufzunehmen. die importierte eigenschaft "neigung in prozent" bezieht nur dächer ein.

grey
Stefan L_
Ace
"grey" wrote:
die importierte eigenschaft "neigung in prozent" bezieht nur dächer ein.
Ja, weil sie auf dem Dach-eigenen Parameter {Property:Dach/Neigung} basiert.
Für Unterzüge müsste man dann eine zweite Zeile mit {Property:Balken \/ Unterzug/Unterzug Neigungswinkel} einfügen.
Wenn man den seitlichen Ablauf einer Treppe als Fahrradrampe missbraucht ist vielleicht auch {Property:Treppe/Treppenneigung} interessant.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Gute Nacht - Datenaustausch und BIM oder Quo vadis Archicad ?

Ich verfolge diesen Beitrag mit Interesse und kann nur noch den Kopf schütteln.
Eine Dachneigung über ein Etikett in % anzugeben, wird zum zweiseitigen Forumsbeitrag ohne vernünftige Lösung ??

Es braucht schon intern in AC spezielle Programmierzeilen, Eigenschaften, Import von Klassifizierungen, Workarounds und jede Menge Erklärungen. Wenn diese Datei in 5 Jahren wieder geöffnet wird, weiss doch kein Mensch mehr, was da abgegangen ist. Und das nur wegen einer Neigungsangabe in % ?

Und dann soll noch der Datenaustausch zu anderen Programmen funktionieren ?
Diese Entwicklung läuft nach meinem Erachten völlig aus dem Ruder. Wir sitzen in einem Glaspalast oder besser Glaskäfig und ergötzen uns mit unglaublichem Aufwand an Problemchen, die sonst in der Welt aber schon gar niemanden interessieren.

Der Dachdecker bzw. Spengler will nur die Neigung in % wissen. That´s it.
Frank Beister
Moderator
Dass eine Diskussion mit Beteiligten unterschiedlichen Wissenstandes und unterschiedlicher Begabung den Sachverhalt darzustellen über 2 Seiten geht, ist noch keine Aussage über die BIM Fähigkeiten von Archicad, denn eigentlich ist es überhaupt kein Problem, sondern bereits DA.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Ace
"Egon" wrote:
Der Dachdecker bzw. Spengler will nur die Neigung in % wissen. That's it.

Bei einem Mansarddach kommen für die unteren Dachflächen da schon erkleckliche Zahlen zustande 🙂
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Ma_Scht
Advocate
@Egon:
Bitte gib zu, dass "CONCAT ( STR ( ABS ( TAN ( {Property:Dach/Neigung} ) * 100 ); 2 ); " %" )" ein extrem kurzes Schnipselchen ist um eine Bauteileigenschaft auszulesen, umzurechnen und zu formatieren.
Bzgl. Klassifizierung ist es obendrein völlig egal als was das Dach klassifiziert ist.
Ich freue mich, dass mir AC das an die Hand gegeben hat.

Alles ist anfangs kompliziert und irgendwann einfach.

In einem LISP-Forum gab es einen grandiosen Programmierer (Herr A. S-Z), der leider verstorben ist. Der Mann hat fast alles wofür andere Bücher voll Quellcode schrieben (auch ich 🙂) mit 4 Zeilen abgeackert. Das war irre.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar

Anfangs war bei mir AC 3.4.1. Da wars noch einfach aber auch nicht so gut.
Frank Beister
Moderator
"Egon" wrote:

Anfangs war bei mir AC 3.4.1. Da wars noch einfach aber auch nicht so gut.

Und den letzten Teilsatz will meist niemand wahrhaben der über die Komplexität "schimpft".
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm