abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Etikett mit Bauteilschraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, Decken (und auch andere Bauteile) so zu etikettieren, dass das Etikett die Bauteilschraffur zum Inhalt hat? Ich habe nämlich verschiedene mehrschichtige Bauteile für Decken definiert und würde jetzt im Grundriss gerne ersichtlich machen, wo welche Decken sind.

Dankeschön, Seppizett
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich vermute, Du meinst die individuellen Vorschau-Symbole von Mehrschicht-Schraffuren, sowie sie in den Attribut-Einstellungen gezeigt werden.
Automatisch out-of-the-box geht das ziemlich sicher nicht.
Frank Beister
Advisor
Eine Ausgabe in Textform ist möglich, aber nicht Bestandteil der Standardbibliothek.

Da gibt es mehrere Lösungen. Im Object Depository gibt es glaube ich englischsprachige Versionen. Es gibt aber auch komerzielle Lösungen.

Eine graphische Ausgabe in Form von Schichtaufbauten ist mir nicht bekannt, aber möglich. (***wozu?***)

Wenn es nur der Schraffurname sein soll, dann ist die Lösung sogar relativ trivial, denn da muss lediglich SLAB_COMPS_NAME im GDL-Skript stehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja genau, so etwas wie den Befehl "slab_comps_name" habe ich gesucht. Wie schaffe ich es jetzt aber, dass mir ein Etikett den Namen des mehrschichtigen Bauteils ausspuckt? Ich hab bis jetzt nur Objekte in GDL programmiert, aber noch nie ein Etikett...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst Dir mal Label everything von Masterscript ansehen.

Eine eingeschränkte Version gibt es kostenfrei im Object Depository (01 General -> Custom Labels. Vielleicht ist die ja bereits ausreichend.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, danke für die Tipps.
Eigentlich ist eine Etikette, die nur den Inhalt von "slap_comps-name" zum Inhalt hat, mein Ziel. Ich konnte mir zwar ein paar Etiketten von der oben angegebenen Seite herunterladen und dachte dann, dass ich mir den Code anschaue und die Etikette meinen Wünschen anpassen kann. Das sind aber alles recht komplexe Teile. Gibt es irgendwo einen GDL-Etiketten-Einsteigerkurs?

Schönen Dank, Seppizett
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau dir mal das an. Damit solltest du weiterkommen:
Wandaufbau_MSB.GSM
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
gibts sowas auch für AC12? Ich müsste Schraffuren von Mehrschichtbaitelen (Fußbodenaufbau) beschriften, aber auch einfache Schraffuren (zB unterschiedliche Betonklassen der Stb-Schraffuren)
Lg
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich das richtig lese, ist das für AC 7.0 programmiert worden und sollte in AC 12 eigentlich funktionieren.