abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Excel-Verknüpfung

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr seid alle gesund.

Gibt ein inzwischen eine Möglichkeit, Excel Dateien so in ArchiCAD einzubinden, dass Aktualisierung der Exceldatei automatisch bzw. auf Nutzerkommando in ArchiCAD reflektiert wird. Im Prinzip also so, wie das Aktualisieren von verknüpften Zeichnungen.

Danke und Gruß
D.Mon
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
11 ANTWORTEN 11
DaveTka
Participant
Guck mal bei Youtube unter ContraBIM
conmes
Enthusiast
Lukaso hat auch mal eins erstellt 😉





@Dave ContraBim ist auch gut 😛
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
mac_martin
Newcomer
Vielen Dank für Eure Beiträge, aber das beantwortet leider die Frage nicht.

Ich will einfach nur eine Excel Tabelle in ArchiCAD referenzieren, damit die Inhalte bei Änderungen in der Excel in ArchiCAD automatisch aktualisieren können. Wenn ich dafür mehr Aufwand betreiben muss, um erst mal Millionen ansonsten nicht benötigter Eigenschaften anzulegen, ist es für mich keine Erleichterung. Wie die Verknüpfung mit Eigenschaften hergestellt werden kann, hab ich schon mal ausprobiert.

Bei ContraBIM habe ich nur ein Video gefunden, wie man Werte aus ArchiCAD nach Excel exportiert und in dann in Excel aktualisieren kann. Ich bräuchte das genau umgekehrt.

Im Augenblick behelfe ich mir, indem ich den gewünschten Zellbereich in Excel aktiviere und kopiere und dann in AC als Zeichnung einsetze. Aber das muss man halt bei jeder noch so kleinen Änderung immer wieder händisch machen, die Größe und Position anpassen, auf die richtige Layereinstellung achten usw. Wäre halt schön, wenn es so eine inteligente Verknüpfung gäbe wie bei den Zeichnungen,

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Detail kenne ich mich nicht aus. Aber ich meine, dass ich dazu Beiträge im Forum gelesen habe. Wenn ich mich richtig erinnere kann man eine Excel Tabelle von einer interaktiven Liste exportieren, extern ändern und dann wieder importieren um die Änderungen zu übernehmen. Ein "automatischer" Zugriff über einen Dateipfad auf eine externe Tabelle ist soweit ich weiss nicht möglich.
mac_martin
Newcomer
Schade, aber das bringt glaub ich nicht viel.
Soweit ich das zurzeit erkennen kann, ist es dazu eben notwendig zuerst einmal diese Interaktive Liste (ich glaube es heißt genabgenommen interaktive Auswertung. in ArchiCAD erzeugen und dazu muss ich anscheinend für alle Inhalte der Excel Tabelle Werte und Eigenschaften erzeugen, die och sonst für gar nix brauche. Das ist deutlich mehr Arbeit, als wenn ich das zwanzig mal händisch mache.

Ich will aber etwas ganz anderes und eigentlich auch m. E. viel einfacheres.
Ich habe eine Excel Tabelle, die soll im ArchiCAD so mit ausgegeben werden, wie ich sie in Excel vorliegen habe. Zuerst sind die Inhalte also in der Tabelle da, nicht in ArchiCAD. Ändere ich Werte in der Excel Tabelle, sollen die Änderungen in ArchiCAD aktualisiert werden. Im Grunde so, wie man auch in Word eine Excel Tabelle einbinden kann.

Scheint wohl leider nicht zu gehen.
Fände ich aber gut, wenn man die speziellen Stärken einer Tabellenkalkulation nutzen, die in ArchiCAD naturgemäß nicht da sind, und die Arbeitsergebnisse dann in ArchiCAD einbinden könnte.

Gruß
martin

PS: Mir kommt da gerade eine Idee, wie es doch gehen könnte.
Mal sehen.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
runxel
Legend
Also eigentlich willst du nur eine Exceldatei in Archicad platzieren, wie sonst z.B. PDFs oder Bilder?
Das wohl ein Fall für die Wunschliste.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
mac_martin
Newcomer
Na ja, Platzieren geht ja
Ich will eine aktive Verknüpfung, aber im Grunde hast Du recht, so wie wie bei PDFs und bei Bildern.

Das war dann gestern auch meine Idee für eine Workarround.
Die Excel kann ich in eine PDF drucken und die PDF verknüpfen. Aktualisierung dann wahlweise manuell oder automatisch. Die PDF Erzeugung aus Excel könnte man unter MacOS mit Apple Script automatisieren.
Immer noch aufwändiger als notwendig, aber trotzdem eine tolle Erleichterung.

Ja Wunschliste klingt gut. Nachdem es ja offenbar eine leistungsfähige Programmierschnittstelle zwischen AC und Excel gibt, sollte es da keine unüberwindlichen Hindernisse geben.

Gruß
D.Mon
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
runxel
Legend
Platzieren geht? Das wäre mir neu.
Gerade probiert. Platzieren kann man Bilder und PDF...

Letzteres wäre auch mein Vorschlag für einen Workaround gewesen 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
mac_martin
Newcomer
Platzieren geht, indem man die gewünschten Zellen der Excel aktiviert, kopiert und in ArchiCAD einfügt.
Dann kommt eine Abfrage, wie man das eingesetzt haben will, als Bild, als Zeichnung ... ?

Wenn man als Zeichnung einfügt - was ja erstmal vielversprechend klingt - wird diese aber als interner Link eingefügt, der nicht aktualisiert werden kann.

Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen