abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fangpunkte

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin immer leicht verärgert, wenn ich entdecke dass zu ungunsten der Arbeitsflüssigkeit Dinge abgeändert werden, die sich bewährt haben und für viele Archicadversionen gut war!!

Warum wird im 2D-Bereich herum gedocktert??
Der 3D-Bereich ist mir ziemlich egal, da soll und darf es Fortschritt, aber im 2D-Bereich ist nichts wesentliches zu verbessern.

Konkret:
1. Höhenkoten: In AC 14-17 konnte man eine Linie mit einer einzigen Höhenkote versehen. Mit 4 Klicks zeichnete und positionierte man eine einzige Kote. Sinnvoll wenn man 2D-Schnitte zeichnete und auf der ganze Zeichnung verstreut Höhenkoten setzen musste (First, Traufe, Podeste etc)
In AC 18 klickt man 1x und dann muss man irgendwo ins freie Feld klicken, damit die Höhenkote erscheint. Und dann muss man sie erst auf die richtige Position verschieben. Macht man den Fehler mehrer Höhenkoten zu setzen - in einem Durchgang - erscheinen alle gleichzeitig genau untereinander UND LASSEN SICH NICHT MEHR VERSCHIEBEN!

Wer braucht so etwas?

2. Fangpunkt: Wenn ich eine Linie habe und ich möchte sie in der Mitte angreifen, dann erscheint in AC14 bis 16 der Fangpunkt in Linienmitte.
Wenn jetzt aber eine Linie diese Linie kreuzt (kann auch eine Linie der Tranparentpause sein), dann erscheint nicht mehr dieser Fangpunkt, sondern ein neuer Fangpunkt, genau in der Mitte zwischen der kreuzenden Linie und dem Endpunkt. Und der Mittelpunkt der eingentlichen Linie wird nicht mehr angezeigt.

In AC 17 war der Fangpunkt noch vorhanden. Für AC 18 wurde das gestrichen.
Kann man das irgendwie irgendwie individuell einstellen, das dieser Fangpunkt trotzdem erscheint? Ich brauche öfter die Linienmitte als das andere.

Wenn es jemanden interessiert:
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=22162
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Onedin,
zu Frage 2
Du mußt besondere Fangpunkte den ersten auswählen. So werden kreuzende Elemente ignoriert.


MfG
cad_2011
Roland_Schoepf
Contributor
Zu Frage1: Kann es sein, dass du bei dem Bemassungswerkzeug bei der Höhenbemassung die "Geometriemethode: Markerplatzierung" ausgewählt hast? sprich mehrere Marker unterhalb in einer linie. In diesem Fenster kann man auch wieder auf die "Einzelbemassung" umschalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich danke für die Antworten! Hat mir sehr geholfen und ich konnte alles einstellen wie ich es gewohnt bin. Besten Dank!