abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade Tür / Vormauerwerk Detailierung

Anonymous
Nicht anwendbar
habe zwei Fragen:

Fassadentür
wie kann ich in einer Fassade mit integriertem Türelement einen vernünftigen Abschluss nach unten erreichen? Wie auf dem Bild zu sehen ist, kommt man mit der Funktion "unsichtbar" nicht all zu weit. Gehe ich das u.U. falsch an? Habe das Fassadepanel gegen eine Fassadentür getauscht.



Vormauerwerk Wandabschluss
Wie auf dem Scan zu sehen steht der VM an Fensteranschlüssen 3cm heraus. Wie realisiere ich das mit dem "Mehrschichtigen Bauteile" Tool? Oder ist das über die "Wandabschlüsse" möglich?

15 ANTWORTEN 15
Markus70
Enthusiast
Danke auch Torsten, Daumen hoch + *****(Spende)! 😄

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Mentor
Sehr schön. Hast du auch eine Lösung, wenn Pfosten und Riegel (wie in der Praxis oft) nicht den selben Querschnitt haben?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
"poeik" wrote:
Sehr schön. Hast du auch eine Lösung, wenn Pfosten und Riegel (wie in der Praxis oft) nicht den selben Querschnitt haben?

Gruss, poeik


Mit den Einstellungen des Fassaden-Werkzeuges: Leider nicht.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
@poeik

Ich revidiere meine letzte Aussage 😉 Es ist abhängig von der Einstellung "Elementplatzierung" im Dialogfenster "Fassaden-Einstellung".

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
poeik
Mentor
Vielen Dank für dein Ausprobieren , hab's hinbekommen. Dann werden allerdings leider auch die Fassaden-Aussenmasse verändert...

Ist dein Server nicht in Betrieb? Ich kann das Tutorial (wie auch deine übrigen Filme) zur Zeit nicht mehr anschauen 😢

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
"poeik" wrote:
Vielen Dank für dein Ausprobieren , hab's hinbekommen. Dann werden allerdings leider auch die Fassaden-Aussenmasse verändert...

Ist dein Server nicht in Betrieb? Ich kann das Tutorial (wie auch deine übrigen Filme) zur Zeit nicht mehr anschauen 😢

Gruss, poeik


Die Aussenmass kannst Du aber vorher berechnen oder in der Ansicht anpassen (Fassade als Schraffur abbilden).

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX