abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bei meinem Gebäude liegen zwei verschiedene Dämmebenen auf meiner Außenwand und dazu meine Frage: bestimmte Fassadenstücke um mein Fenster herum sollen genau um eine Dämmebene ausgespart werden. Wie ist die Vorgehensweise?
8 ANTWORTEN 8
poeik
Virtuoso
Je nach Geometrie der "Aussparung" kannst du entweder die Wand dort unterbrechen und eine weitere Wand mit um eine Dämmebene reduziertem Wandaufbau einsetzen. Oder du fügst eine leere Öffnung ein und setzt dort eine reduzierte Wand mit Grösse der Öffnung ein und in diese dein Fenster.

Falls ich dich falsch verstanden habe, stell doch ein Bild ins Forum damit das Problem besser ersichtlich ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein Bild wäre hilfreich.

Vielleicht kannst Du das auch mit einer Profilwand lösen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
..mit "Bildern" muss ich mich erst noch beschäftigen...da gibt es doch bestimmt einen Befehl wie "screenshots"?
Für mein 3D Gebäude habe ich eine Wand (Kern) mit 14cm Außendämmung durchgehend von Unterkannte Dach bis Unterkannte Bodenplatte mit dem "Profil-Manager" erstellt. Meine Absicht ist nun, dass ich gewisse Fensterpartien,in meinen Ansichten, über mehrer Geschosse um eine z.B. 4cm dicke Vertiefung aussparen möchte. Also, in das dicke Dämmpaket soll an einer bestimmten Stelle der Außenwand eine 4cm dicke Aussparung eingelassen werden.
Was ist mit "Profilwand" genau gemeint?
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist mit "Profilwand" genau gemeint?

prinzipiell genau das:

eine Wand (Kern) mit 14cm Außendämmung durchgehend von Unterkannte Dach bis Unterkannte Bodenplatte mit dem "Profil-Manager" erstellt.
Hmooslechner
Moderator
Willst Du die armen WD-Hersteller in den Wahnsinn treiben?

Herstellerrichtlinien WD beachten:

wechselnde Dämmstärken sind normalerweise verboten! - Baumängel vorprogrammiert - Rissebildung - innen Gefahr von Schimmelbildung.

Rein zeichnerisch:

Vertiefung als Fenster und dann Block als Wand oder Decke ins Loch sezten.
und gibts da nicht ein NischenGDL?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vertiefung als Fenster und dann Block als Wand oder Decke ins Loch sezten.

...das habe ich nicht verstanden...kannst Du mir das genauer erklären...
Hmooslechner
Moderator
In der Fensterbibliothek gibts unter
Bibliothek15 - Fenster15-Öffnungen15 eine Wandnische die Du als Fenster einsetzen kannst.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
...ok..vielen Dank...funktioniert!

das müsste doch auch mit der "Zauberatbmethode" gehen...da müsste man die Konstruktionsebene im 3D an die Wand anpassen oder einfach in der Ansicht oder Schnitt zeichnen. AC ist doch eigentlich auch ein gutes Programm zum kostruieren oder? konstruiert wird doch bestimmt im 3D Fenster?