abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassadenstruktur in Ansicht sichtbar machen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich habe eine Fassade mit der Struktur eines Lochbleches versehen und möchte diese nun auch in der Ansich sehen. Dort seh ich aber nur eine gefüllte Wand ohne Struktur.
Im 3d allerdings ist das Lochblech sichtbar und man erkennt die Transparenz. Wie und wo kann ich das bei den Ansichten einstellen, dass ich die Struktur des Lochbleches sehe?
Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann!
17 ANTWORTEN 17
poeik
Ace
Dass die Bildschraffur teilweise transparent sein soll, geht leider nicht (sorry, habe ich nicht beachtet...). Aber wenn du die Fassade nicht rendern willst, gibt es eine andere Möglichkeit. Setze die Textur mit dem Bildwerkzeug ein und multipliziere sie vertikal und horizontal. Die einzelnen Bilder kannst du zuschneiden oder Löcher hinein schneiden, ähnlich wie bei Schraffuren. In der Bildwerkzeug-Einstellung muss die Option Transparenter Hintergrund aktiviert sein, dann werden alle weissen Flächen transparent.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"cad_2011" wrote:
@
ein kleinr Tutorial:
http://www.bilder-space.de/bilder/e0e3cc-1327688089.jpg


Zusatz:
Wenn Du die Ansicht benutzt welche aus dem Ansichtsmarker generiert wird, bitte noch in der Modelldarstellung für den Marker die Transparenz und die Vektorielle 3D-Schraffur aktivieren.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
so habe eure Tipps alle ausprobiert, nun ist die Fassade auch durchlässig im 3d Fenster, leider aber nicht, wenn ich die Ansicht generiere, obwohl ich all eure Einstellungen befolgt habe..
Also kann ich die Fassade wohl im 3D transparent machen, diese jedoch nicht in der Ansicht transparent sehen oder?
grüße Lisa
Anonymous
Nicht anwendbar
Halo Lisa,
kann das sein das du unter Optonen >Arbetisumgebung >Weitere Optionen
ein Haken bei Model-Projekt-Schichten kontinuierlich .... nicht gesetz hast.
Dan setze ein Haken davor.
Bevor du den Arsicht-Werkzeug setzt, stelle in den Arsicht-Werkzeug Einstellungen Transparen ein.
Dann müsste es klappen.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
@
Habe grade gemerkt ,das Schraffuren hinter den transparenten Material nicht durchscheint.
Nur die konturen kommen durch.
Anonymous
Nicht anwendbar
@
Wenn du unbedingt so haben willst, dann kopierre den Ansicht aus dem 3D (Interne Engine) Fenster in dein Arbeitsblatt.
(Axonomie Einstellungen Sietenansicht)
Wie das geht, wurde schon im Forum beantwortet.
MgG
poeik
Ace
Also noch einmal der Reihe nach:

- Erzeuge deine Fassade mit dem Ansichtwerkzeug
- Klicke mit dem Ansichtwerkzeug auf die Fassade. Gib den Pfad zu deiner gewünschten Textur an (z.B. Programme/Graphisoft/ArchiCAD 14/Bibliotheken 14/ Texturen 14/...)
- Aktiviere das Bild, wähle eine passende Bildgrösse und eine geeignete Ebene, aktiviere in der Einstellung Transparenter Hintergrund
- Multipliziere das Bild horizontal und vertikal, bis es die Ganze Fassade bedeckt.
- Schneide die Bilder bei Fenstern etc. nach belieben zu.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10