abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Natalia_S
Booster

Fenster über mehrere Ecken als Ganzglasecke mit Glas-Glas-Stoß

Hi zusammen,

ich habe ein Modellierungsproblem mit einem Fensterband über Eck in Archicad und hoffe auf einen Tipp von euch.

Ausgangslage:
Ich möchte ein bodentiefes Fensterband in Festverglasung modellieren, das über zwei Gebäudeecken läuft, mit Ganzglasecken, also Glas-Glas-Stoß ohne Eckprofil (siehe Screenshots).

Über das Fenstertool und die Option „Eigene Wandecken“ bekomme ich eine einzelne Ganzglasecke sauber hin.
Sobald das Fensterband aber über mehr als eine Ecke geführt wird, funktioniert der Anschluss nicht mehr wie gewünscht.

Als Workaround habe ich versucht, im Hintergrund eine einfache Eck-Öffnung anzulegen, um die Ecke frei zu bekommen, aber auch das funktioniert zwar in 3D aber liefert im Grundriss kein sauberes Ergebnis (siehe Screenshots).

Frage:
Wie würdet ihr so ein mehrteiliges Fensterband mit mehreren Ganzglasecken modellieren?
Fenster-Tool mit Spezial-Einstellungen, Fassaden-/Vorhangfassaden-Tool, Morph-Workaround …?
Über jeden Hinweis oder Beispiel-Workflow würde ich mich sehr freuen. 

Danke euch, schöne Vorweihnachtszeit & liebe Grüße 🕯
Natalia

(Ich nutze AC 28 und Windows 11 Pro)

Screenshot 2025-11-25 155119.pngScreenshot 2025-11-25 155135.pngScreenshot 2025-11-25 155352.pngScreenshot 2025-11-25 155316.png

15 ANTWORTEN 15
Natalia_S
Booster

Oder lieber mit dem Fassadentool...? 

Natalia_S
Booster

Lösung gefunden (leicht gepfuscht aber immerhin bekomme ich dennoch meine Fensterliste raus ohne irgendwas mega kompliziert bauen zu müssen).

Hier für jeden, der auf dasselbe Problem treffen sollte:

1. Wände über Eck nicht verbinden (also früher, vor Fensterende, enden lassen (siehe Grundriss-Screenshot))

2. Fenstereinstellungen > "Schichteinzug" > Innen sowie Außen Häckchen bei "Automatisch" weg

Screenshot 2025-11-26 171242.png

3. Fenstereinstellungen > "Wandkonturlinien" > "seitliche Wandkontur" > 4. Icon auswählen

Screenshot 2025-11-26 171346.png

Dann sollte es im Grundriss so aussehen:

Screenshot 2025-11-26 171733.png

Und in 3D so:

Screenshot 2025-11-26 171803.png

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast, mit der du arbeiten kannst.

Ich habe dich anscheinend falsch verstanden und dachte du willst alle Ecken als Ganzglas-Ecken ausbilden. Mich würde das gebaute Detail interessieren, weil die Fensterbauer in der Regel für Ecken einen Pfosten haben an den der Fensterrahmen angedockt wird. Außerdem kann es sein, dass der Eckpfosten verstärkt werden muss, da die Elementstatik die Kräfte aus dem Öffnungsflügel nicht aufnehmen kann. Sollte das Projekt in die Realisierung gehen, werden das noch spannende Fragen an einen hoffentlich versierten Fensterbauer. 😉

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
archig
Advisor

@BenjaminSchober  schrieb:

...Mich würde das gebaute Detail interessieren... 😉

und die verwendeten Produkte. Die großflächigen Verglasungen mit Glas/Glas Ecke kann man mit Skyframe oder Ähnlich sicher lösen. Aber der freistehende Lüftungsflügel in der Ecke ist bestimmt keine Standardlösung und würde mit normalen Profilen bestimmt ziemlich "bollig" werden. Die Durchbiegung der umgebenden Bauteile muss man auch im Auge behalten. Da sind solche rahmenlosen Systeme nicht sehr tolerant.

ArchiCAD 25 / Windows 10
Natalia_S
Booster

Wenn es in die Realisierung geht, melde ich mich nochmal bei euch 🤣 

snow
Moderator

Die Laibungs-Kontur muss ja nur an der Seite, an der die Inneecke ist, weggelassen weren

Wönde ohne Verbindung machen wahrscheinlich an anderer Stelle Probleme.

Man kan die éffnung die man braucht ja auch anders herstellen... z.B.

... zusätzlich mit de, Eckfenster-Werkzeug (leere Öffnungen)

... oder mit dem Öffnungswerkzeug

snow_0-1764247872711.png

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen