abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster Sturzkante bei Heizkörperniesche

pr3
Enthusiast
Hallo zusammen!

Folgendes Problem, mit dem ich mich gerade herumschlage:

Nachdem ich ja gezwungen bin, bei bodentiefen Fenstern eine Heizkörperniesche anzugeben (in der Höhe des FBA) um die Niesche beim Raumstempel hinzurechnen zu können, stehe ich nun vor dem Problem, dass die Sturzkante (raumseitig) im Grundriss nicht mehr dargestellt wird.

Es scheint, als wäre die "Wandkonturlinie" nicht die Sturzlinie sondern die Brüstungslinie, die eben mit der Tiefe der Heizkörpernische analog verläuft.

Es gibt die Einstellung bei der Niesche "Verdeckete Brüstung in 2D anzeigen" - das hat aber keine Auswirkung auf die Darstellung

Irgendwelche Ideen?
Archicad 28 | Mac Studio | OS 14.6
6 ANTWORTEN 6
Stefan L_
Ace
Hat jetzt nix mit der Sturzlinie zu tun, aber mit "Fensternische zu Raumfläche" - das geht auch besser, weil der Fußbodenaufbau (hier im Beispiel 16cm) ja auch da reinlaufen soll:
- Brüstung zu Geschoss auf -16
- Toleranz unten auf 16
- Rahmen-Außenmaß = Fensterhöhe + 16
- Nominalmaß anpassen
- Anschlag unten; "Fensterbankhöhe" auf 16

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
pr3
Enthusiast
So hatte ich das auch schon versucht - nur zeigt er dann als Rohbauöffnung (höhe) in der Bemaßungskette nicht die Röhe von FBOK zu Sturz an sondern von Rohdecke zu Sturz.
Stefan L_
Ace
Was ja streng genommen auch richtig ist 🙂
Aber deswegen "Nominalmaß anpassen".

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
pr3
Enthusiast
Danke, ja klar, das hab ich vergessen - wieder mal den Wand vor lauter Bäumen nicht gesehen!
Stefan L_
Ace
Abschließend kann man sich dazu fragen:
Warum zum Henkel muss man im Jahre 2022 viermal die Höhe des Fußbodenaufbaus zu Fuß in ein Programm eintippen/einrechnen, das die Höhe des Fußbodenaufbaus schon weiß?

Und dann gibt es hier noch nichtmal ein :Kotz:-Smiley...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
pr3
Enthusiast
Ja, dazu können wir uns aufregen oder es auch lassen.

Ich wünsche mir schon lange eine einfache Funktion in den Bibliothektselement-Einstellungen wo man
häufig genutzte Einstellungen als Favorit markieren kann, und diese dann ganz oben auftauchen.
Ich habe Angst meine Lebenszeit zu addieren, die ich mit dem durchklicken dieser Menüs verschwendet habe..