abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster/ Türdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits

gibt es die Möglichkeit bei Fenster und Türen die Darstellung der Laibung nicht 90° zur Wand sondern auf Gehrung darzustellen. In meinem Fall mit den geraden Wänden zu fluchten?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17797784

beste Grüsse

Turmalin
13 ANTWORTEN 13
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Verstehe ich nicht. Wie soll es sein? In dem Bild sind sie ja 90° zur Wand.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hätte die Laibung gerne mit 81°C sodass Sie mit der stoßenden 10 er Wand in einer Linie durchflutscht, Schraffur drüberlegen ginge natürlich auch, aber naja....
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst doch für die Laibung jeden beliebigen Winkel eingeben. In den Parametern unter "Fenster Einstellungen" und dort bei "Anschläge und Laibungen".

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Bei den Türen geht das natürlich auch. Du kannst sogar für die beiden Laibungen eines Fensters/einer Tür unterschiedliche Winkel angeben.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Mentor
Ich weiss nicht, ob das bei den Deutschen Fenstern wirklich geht. bei uns ist der Winkel auf den Bereich zwischen 0° und 90° begrenzt. Für die eine Leibung also kein Problem, bei der anderen mit Winkel >90° musst du die Wand z.B. mit einer Polygonwand ergänzen. Ich vermute aber, das dann die Verschneidung nicht sauber klappt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmals,

übersehe ich hier etwas?
Verwendet wird 1 Flügelfenster 12. Wenn ich unter Anschläge und Laibungen rein gehe, schräge Wand auswähle und dort testweise einen Winkel zwischen 0 und 90 auswähle passiert rein gar nichts. Bibliothek ist die aus Österreich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich denke, du kannst einfach die Öffnung der Tür in der Einstellung verbreiten und dann mit Polygonwall die Laibung beliebig schaffen...
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Turmalin
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">. Wenn ich unter Anschläge und Laibungen rein gehe, schräge Wand auswähle und dort testweise einen Winkel zwischen 0 und 90 auswähle passiert rein gar nichts. Hast Du das Fenster, das Du ändern willst, zuvor auch markiert? Ich glaube im Vorschaufenster sieht man da nichts.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
archiflow1
Newcomer
Evelin, hast du das Bild von Turmalin angeguckt?

Turmalin, es geht nicht mit den Fenstereinstellungen (bzw. es geht nur eine Seite (Leibungswinkel (<90, <=0°); den Rest muss man mit irgendwelchen Tricks hineiern)
AC25_win