Danke Su, mit dem Tipp bin ich weitergekommen:
mit "gleiche zusammenfassen" erreicht man nur, dass nicht 17 mal das Gleiche Fenster übereinandersteht - also eine Funktion, die der Übersichtlichkeit oder auch der Papierersparnis dienen kann, wenn wirklich alles gleich ist.
Weiter gekommen bin ich bei den Schemaeinstellungen der Liste, dort unten unter "Felder". Hier sind rechts verschiedene Kriterien aufgeführt, dahinter Kästchen zum anklicken.
In meinem Fall, der Flächenermittlung kann ich z.B. als Leitkriterium die Id. annehmen, die bei einer Energieberechnung z.B. Süd U=1,4 sein könnte. Die ID muss bei den Listenfeldern nach ganz oben, damit die Liste entspr. Sortiert wird. Ganz rechts das Fähnchen, wird für die Zwischensummen benötigt.
Dann noch alle Kriterien markieren, wo addiert werden sollen in meinem Fall die Flächen.
Hier wird es dann schon interessant, weil sich z.B. einzeln die Breiten und Höhen addieren lassen. Für die Ausschreibung schön.
Mein Problem ist restlos gelöst.
Frage an die Programmierer:
Ich glaube, in Ac11 ist geradezu alles drin, was das Herz begehrt, aber es ist so viel, dass man es teils nur mit großem Aufwand findet.
Könnte nicht eine kleine Funktion hinzugefügt werden - ein und ausschaltbar, die in einem kleinen Satz erklärt, was die Schaltfläche machen würde, auf der sich der Cursor gerade befindet.
die Frage "Was ist das?" und die daran hängende Funktion im Internet-Browser ist zu umständlich, als dass man damit schnell die Orientierung in einem bisher unbekannten Menü gewinnen könnte.
Vielen Dank, für die Hilfe