abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster addieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin zusammen,

nachdem Ac 11 ja nun anscheinend fast alles kann, würde ich es gerne zur Massenermittlung für Energienachweise missbrauchen:
Es geht um den Nachweis von Außenflächen.
Ich mache das über Listen-Elemente.
Wunderbar geht das mit Außenwänden, Bodenplatten und Dächern:
man ordnet die Bauteile verschiedenen Schraffuren/ mehrschichtigen Bauteilen zu und fatz wird alles schön aufaddiert - prima!
ABER DIE FENSTER:
Alle Fenster werden einzeln ausgeworfen
es gelingt mir nicht einmal, zwei völlig identische Fenster aufzuaddieren, im Sinne von: 2mal Fenster X ist 2X.
Auch eine Ausschreibung geht so nicht.
Also zwei Fragen:
1. Wie kann ich in den Listen gleiche Fenster zusammengefasst darstellen?
2. kann irgendwo die Gesamtfläche der Fenster einer Kathegorie ausgeworfen werden im Sinne von:" alle Südfenster zusammen = 32,4 m²

Muss doch gehen, geht doch sonst alles!
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man die Listen im Navigator > Projektmappe > Auswertungen > Elemente verwendet:
In den Schemaeinstellungen für die jeweilige Liste gibt es ganz links oben den Knopf "Gleiche Elemente zusammenfassen".
Anonymous
Nicht anwendbar
finde ich nicht
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
1.Also im Navigator einfach mit der Maus auf Ordner/Anstrich Auswertungen/Elemente gehen direkt unter dem 3D Ordner, wo die interaktiven Listen geführt werden.Z.B E040 Fensterliste ... wenn mit Vorlagendatei gestartet, aufrufen > da gibts links oben das Harkenfeld.
2.Du könntest z.B. die Fenster ID(Eigner Text: Südfenster) als Sortierkriterium nutzen als ersten Parameter Kopfzeile/Überschrift

Gruß Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Su, mit dem Tipp bin ich weitergekommen:

mit "gleiche zusammenfassen" erreicht man nur, dass nicht 17 mal das Gleiche Fenster übereinandersteht - also eine Funktion, die der Übersichtlichkeit oder auch der Papierersparnis dienen kann, wenn wirklich alles gleich ist.

Weiter gekommen bin ich bei den Schemaeinstellungen der Liste, dort unten unter "Felder". Hier sind rechts verschiedene Kriterien aufgeführt, dahinter Kästchen zum anklicken.

In meinem Fall, der Flächenermittlung kann ich z.B. als Leitkriterium die Id. annehmen, die bei einer Energieberechnung z.B. Süd U=1,4 sein könnte. Die ID muss bei den Listenfeldern nach ganz oben, damit die Liste entspr. Sortiert wird. Ganz rechts das Fähnchen, wird für die Zwischensummen benötigt.
Dann noch alle Kriterien markieren, wo addiert werden sollen in meinem Fall die Flächen.
Hier wird es dann schon interessant, weil sich z.B. einzeln die Breiten und Höhen addieren lassen. Für die Ausschreibung schön.
Mein Problem ist restlos gelöst.

Frage an die Programmierer:
Ich glaube, in Ac11 ist geradezu alles drin, was das Herz begehrt, aber es ist so viel, dass man es teils nur mit großem Aufwand findet.
Könnte nicht eine kleine Funktion hinzugefügt werden - ein und ausschaltbar, die in einem kleinen Satz erklärt, was die Schaltfläche machen würde, auf der sich der Cursor gerade befindet.
die Frage "Was ist das?" und die daran hängende Funktion im Internet-Browser ist zu umständlich, als dass man damit schnell die Orientierung in einem bisher unbekannten Menü gewinnen könnte.

Vielen Dank, für die Hilfe