abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster in aufeinanderstehenden Wänden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich muß wegen einer unterschiedlichen Wandstärke (Wechsel z.B. von 36 auf 24) Fenster oder Türen über zwei Etagen einsetzen.

Frage:

1. gibt es eine Möglichkeit über mehrere Etagen führende Wände in unterschiedlicher Mauerwerksdicke zu konstruieren?

2. wenn mehrere Bauteile von einer Öffnung durchdrungen werden scheint die Solid- Funktion nicht zu funktionieren. Gibt es eine andere Möglichkeit als die Öffnung einzeln in jedem Bauteil anzulegen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
4 ANTWORTEN 4
poeik
Virtuoso
1) Du kannst eine eigene Profilwand mit dem Profilmanager erstellen. Ich bevorzuge aber einzelne Wände in jedem Geschoss, da die Verschneidungen mit Anschlusswänden besser funktioniert.

2) Solidelementbefehl funktioniert sicher auch mit mehreren Elementen. Hast du den Operator auf eine ausgeblendete Ebene gelegt?

Wie man Fenster über mehrere Geschosse legt, findest du im architipp

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke poeik für die schnelle Antwort und den Architipp - ist halt etwas umständlich. Der Solid- Operator funktioniert bei mir auf Decken, Wänden ... nicht jedoch auf Objekte wie Fenster, Türen ...

Vielleicht ein Bedienerfehler???

Gruß Bernd
Anonymous
Nicht anwendbar
Die sauberste Lösung sollte die Profilwand sein.

Es gibt noch eine "dreckige Lösung": Wallshaper beschneidet die Wand mittels quergelegtem Fenster. Das ist aber eher/nur eine Lösung für 3D.
poeik
Virtuoso
Solidelementbefehl (SEB) funktioniert auch bei Fenstern, das Zielelement ist aber die Wand. Wenn ich mich recht erinnere, geht er nicht bei Hohlkörper-Objekten, aber Fenster gehören nicht dazu.

Der Architipp hat den Vorteil, dass die Grundrissdarstellung in jedem Geschoss stimmt.
SEB hat keine Auswirkung auf den Grundriss. Die Öffnung muss z.B. mit Schraffuren hineingebastelt werden.
Bei Profilwänden kann es wie gesagt zu Verschneidungsproblemen z.B. mit eingeschossigen Innenwänden kommen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10