abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster vor der Wand, aber die Wand bleibt

renate
Newcomer
Hallo an alle,

Ich habe ein Fenster vor der Wand (Holzmassivbau, hinterlüftete Fassade) erstellt, funktioniert prima - aber leider nur in einer einzigen Wand. In den anderen Wänden zeichnet er mir den Holzmassivbau durch. Siehe dazu den untenstehenden Link, dort habe ich das Foto davon hochgeladen. Oben rechts 😄 ; links

https://imagizer.imageshack.com/img922/3091/bHSFwz.jpg

Hat hier jemand einen Tipp für mich um welche Einstellung es sich hier handelt? Bitte und Danke.
Mit freundlichem Gruß
Renate
ArchiCad 26, Vollversion - AT - Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz - Windows 10 Pro
4 ANTWORTEN 4
Geht es um die eine Linie?

Eventuell ist in einen Fenster eine Deckschraffur an.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Hmooslechner
Rockstar
Du meinst die Schraffur in der linken Innen-Fensterbank?

Könnte es sein, daß Du nicht nur eine mehrschichtige Wand mit allen Schichten gemacht hast, sondern mehrere Wände direkt nebeneinander gestellt hast, um die Mehrschichtgkeit zu simulieren? Das wäre grundsätzlich der falsche Weg..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Schau mal, ob die Wand doppelt liegt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
renate
Newcomer
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten

@Beister: Nein, die Wand war nicht doppelt

@hmooslechner: Nein, es ist eine mehrschichtige Wand. ...Außerdem ein riesiges Dankeschön für die vielen Videos mit Erklärungen von dir, da waren schon ein paar hilfreiche dabei.

Meine Lösungsfindung:
ich habe die Wand, in welcher die Öffnung richtig dargestellt wird, mit Kopie gedreht und durch die Wand mit der falschen Darstellung ersetzt.

Ist zwar nicht ganz der richtige Weg, weil ich das Problem weder erkannt noch gelöst habe, aber das Endergebnis stimmt.

LG Renate
Mit freundlichem Gruß
Renate
ArchiCad 26, Vollversion - AT - Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz - Windows 10 Pro