abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterband über mehrere gebogene Wandsegmente

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bei meinem aktuellen Entwurf sind alle Außenwände gekrümmt. Um die Außenwände zu zeichnen, habe ich eine Spline gezeichnet, welche die Außenkante des Geschosses beschreibt. Mit dem Zauberstab-Werkzeug habe ich dann entlang dieser geschlossenen Spline eine Wand gezeichnet. AC hat die Wand dann in unterschiedlich große Segmente zerlegt. Nun möchte ich allerdings ein langes Fensterband, was über die Grenzen vieler Wandsegmente hinausgeht, in 3D zeichnen.
Kann mir jemand sagen wie ich das am dümmsten anstelle?
Muss ich die Wandsegmente über den "Solid Elemente-Befehl" wieder zusammenfügen?
Gibt es eine Möglichkeit diese automatische Segmentierung, die AC vornimmt, zu deaktivieren, oder zumindest die Anzahl der Segmente, die AC erstellt, zu reduzieren?
10 ANTWORTEN 10
poeik
Mentor
Ich bin kein "Fassadenprofi", aber versuch es mal so:

- Stell zuerst die Zauberstab-Einstellung auf Segmentlänge und gib für die Länge die eines Fassadensegmentes ein.
- Wähle nun das Linienwerkzeug und zeichne deine Spline mit dem Zauberstab nach. So erhältst du einen Linienzug, die einzlnen Linien sind gleich lang wie später die Fassadensegmente.
- Nun nimmst du das Fassadenwerkzeug und klickst mit dem Zauberstab auf den Linienzug.

Eigentlich sollte es mit dieser Zauberstabeinstellung auch direkt ohne Linienzug gehen, bei mir hat es so aber immer recht grosse Abweichungen von der Spline gegeben.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27