abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterlaibung mit falschem Material

dimoe
Newcomer
Ich habe ein Projekt, das ich mit der Start-Version 2006 angelegt habe und jetzt mit Version 14 bearbeite (Bibliothek SE).



Ich habe die Laibung von Wandseite auf Wandkante umgestellt, aber es verändert sich nur die untere Laibung (also eigentlich die Fensterbank)



Woran kann das liegen

Wenn ich ein neues Projekt mit Version 14 anlege funktioniert es mit den "alten" Fenstern einwandfrei

Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Wenn es nicht allzu viele verschiedene Fenster sind könntest du sie gegen die 14er Fenster austauschen. Fenster im Modell auswählen, in der Werkzeugeinstellung mit Spritze auf das entsprechende 14er Fenster klicken.

Oder die Lösung von David Kehr in diesem Beitrag. Finde ich sehr clever.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
dimoe
Newcomer
Danke poeik,
man könnte es so machen, aber:
ArchiCAD beschwert sich, wenn ich die "Bibliothek SE" und die "Bibliothek 14" gleichzeitig lade.

Zwischen den beiden gibt es nämlich keine "Migrations-Bibliothek", ich müßte also alle Objekte austauschen!
Da das nach 3 Monaten im Projekt der einzige Fehler ist der mir aufgefallen ist, ist mir das zu viel arbeit.

Ich hatte eher gehofft, daß es irgendwo einen versteckten Befehl gibt, der auch die Seitenwände an die Kantenfarbe anpaßt.

Gelöst habe ich es jetzt per Solid-Element: Decke 0,05 cm breiter und höher als Öffnung, Attribute übernehmen > ausblenden (30 Minuten Arbeit - und Hoffen auf keine weiteren Änderungen!)
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
poeik
Mentor
Du könntest auch nur Teile der beiden Bibs. laden... SE ohne Fenster, 14 mit. Würde aber bei den Macros etwas aufwändig.

Aber wenn du mit Solid-Elementen leben kannst ist das sicher der einfachere Weg.

Gruss, poiek
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die SE 2006 basierte auf ARCHICAD 8.1, hier war die Bibliothek eine PLA-Datei.
Versuch's mal mit einem Anschlag, falls es Fenster sind, die aus Vorversionen stammen.
Architipp

Gruß

Markus
dimoe
Newcomer
Danke für den ArchiTipp.

Ich habe jetzt mal dieses Fenster mit der Start-Edition geöffnet und habe festgestellt, daß es dort bei einem Anschlag (den ich habe) immer die Farbe der Aussenwand übernimmt, egal was man bei "Wandseite" oder "Wandkante" einstellt - nur ohne Anschlag kann es die Farbe der Wandkante übernehmen!

Ein 14er Fenster läßt sich jedoch auch mit Anschlag ändern.

Fehler erkannt, wird aber wohl nicht mehr häufig vorkommen, da ich kaum wieder an alte Projekte ran muß.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7