abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fläche schnell mal messen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Es wurden ja hier schon einige Möglichkeiten zum "schnell mal was messen " diskutiert - aber leider keine vernünftige Möglichkeit zum Thema Flächen.

Natürlich kann ich Elementinformationen abfragen...wenn sich aber eine zu messende Fläche über mehrere Element / Bauteile / etc. erstreckt steh ich ganz schön dumm da .....

....oder auf dem Schlauch ????????????????
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
schnell mal eine schraffur drüberzeichen, eventuell mithife des zauberstabs, bei den schraffureinstellungen "mit flächenmass" aktivieren.
...
so kann man im entwurfsstadium auch "schnelle" raumstempel machen, wenn die richtigen raumstempel noch zu aufwändig wären
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sage nur: Elementinformation!
Menü Fenster>Paletten>Elementinformation einblenden.
Drittes Icon unter "Informationsinhalt" einschalten.
Decke, Dach, Schraffur etc. anklicken.
Schwupp!

A propos "... auf dem Schlauch ...":
ArchiCAD 8 - Neuer Wein in neuen Schläuchen!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn die Flächen tatsächlich als Schraffuren gezeichnet wurden, würde ich diese einfach aktiviernen und aus dem Menü Berechnungen oder dem Navigator die Elementliste aufrufen. Hier werden die Werte bei der Formularliste nach dem Geschoss und der Schraffur sortiert und es werden jeweils Zwischensummen gebildet.
Anonymous
Nicht anwendbar
:crazy:

Naja - sind wir doch mal ehrlich - sooo "Schwupp" ist das nicht, oder ?

Trotzdem Danke !
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Mal schnelle ne Fläche messen mach ich mit der Massenermittlung.

Schraffur(en) erstellen (bei mehreren die ID nicht vergessen...), markieren und über Fenster und auf Massenermittlung.

Da kannst Du auch ziemlich leicht gleiche Flächen zusammenrechnen. (ziemlich gut wenn es sich um wirklich große Flächen handelt - bei mir z.B. momentan 8.100 m² - die aus Einzelstücken bestehen)

Es gibt auch eine weitere Möglichkeit - mit einem Objekt namens "AreaMaker".

Bei Interesse - Email an mich.

Grüße David
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
@ schramm
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Naja - sind wir doch mal ehrlich - sooo "Schwupp" ist das nicht, oder ?
wie wäre denn für "Schwupp"? - und auch noch über mehrere Bauteile?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Elementinformationen sind meiner Meinung das schnellste was es dafür gibt!
2 Klicks und man hat alles was man braucht, ein weiterer Klick und man hat es in Excel oder Word...oder am Papier!
noch schneller?

KG Harry