abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Flächen mit Texturen hinterlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich sitze gerade an der Freiflächengestaltung /Gartengestaltung eines Projektes und habe nahegelegt bekommen, dass ich die Darstellung des Gartens mithilfe von "weichen Texturen" lesbarer gestalten soll. Wie kann ich das bei ArchiCAD 15 machen oder geht so etwas nur mit Photoshop o.Ä.?

Danke!
10 ANTWORTEN 10
bjoern1
Newcomer
Ich persönlich mache immer alles im 3D und somit direkt im C4D / PS. Texturen haben wir aus Archicad komplett verband, es werden nur Farben zugewiesen mit unterschiedlichen Namen zum orientieren im C4D.

Also, wenn dann wenigstens im PS oder im Illustrator mit Schnittmasken arbeiten aus einem dwg/dxf

lg Björn
Um Photoshop kommst Du nie herum. Selbst dann wenn Du Texturen als Bildschraffur in AC hinzulädst.
Der Entscheidung ist auch abhängig von Deinen Ansprüchen. Sicherlich bekommst Du nette Ergebnisse mit Bildschraffuren in Kombi. mit Mischschraffuren hin..
Aber Photoshop oder Cinema Ergebnisse sind viel schöner. Habe diese Woche auch ein Projekt komplett in AC gebaut und dann in Cinema gerendert. Bin ja mal auf die Reaktion der Kunden gespannt 🙂

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
bjoern1
Newcomer
@Torsten,

dann lass mal im Renderforum sehen,-) bin gespannt
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Torsten Brzezicki" wrote:
Um Photoshop kommst Du nie herum. ....

Es muss nich immer Photoshop sein. Es gibt doch sehr gute güstige bis konstenlose Alternativen...
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
"Bernhard Binder" wrote:
"Torsten Brzezicki" wrote:

Es muss nich immer Photoshop sein. Es gibt doch sehr gute güstige bis konstenlose Alternativen...

Bitte um Aufklärung 🙂
Wird die anderen User bestimmt auch interessieren.

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

poeik
Virtuoso
http://www.gimp.org/ ist praktisch gleichwertig, die Oberfläche aber für PS-gewohnte etwas gewöhnungsbedürftig.

"Bjoern" wrote:
Also, wenn dann wenigstens im PS oder im Illustrator mit Schnittmasken arbeiten aus einem dwg/dxf

Schnittmasken in PS, geht das? Ich meine PS kann nur Pixelgrafiken ausgeben. EPS und Vekto-PDF können zwar eingelesen werden, aber sie werden ebenfalls in Pxel umgewandelt. Habe allerdings nur PS-Elements (ebenfalls eine günstige Alternative), vielleicht geht es ja mit der Vollversion?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi Forum,
für Mac: Pixelmator, um die 25 Euro im Store, kann kein cmyk, nur RGB, aber ist für den Preis grandios, Ebenen, Masken, verschiedene Ausgabeformate, Pinselsets aus Photoshop können eingelesen werden etc.,
empfohlen!

Dierk
bjoern1
Newcomer
"poeik" wrote:
http://www.gimp.org/ ist praktisch gleichwertig, die Oberfläche aber für PS-gewohnte etwas gewöhnungsbedürftig.

"Bjoern" wrote:

Schnittmasken in PS, geht das? Ich meine PS kann nur Pixelgrafiken ausgeben. EPS und Vekto-PDF können zwar eingelesen werden, aber sie werden ebenfalls in Pxel umgewandelt. Habe allerdings nur PS-Elements (ebenfalls eine günstige Alternative), vielleicht geht es ja mit der Vollversion?

Gruss, poeik

Das bezieht sich nur auf Illustrator, blöd ausgedrückt,-)
"DJordan" wrote:
Ahoi Forum,
für Mac: Pixelmator, um die 25 Euro im Store, kann kein cmyk, nur RGB, aber ist für den Preis grandios, Ebenen, Masken, verschiedene Ausgabeformate, Pinselsets aus Photoshop können eingelesen werden etc.,
empfohlen!

Dierk

Danke für den Tip. Werde ich gleich mal laden und testen.

Gruß
Torsten
MacBook Pro M3 MAX