abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Flächen mit gleichem Material

AlexS1
Participant
Hallo, wer weiß wie man bei AC den Effekt ausschalten kann, der bei Schnitten und Ansichten bei nebeneinander liegenden Flächen mit gleichem Material die Umrandungen wegnimmt und die Fläche als Ganzes darstellt. Ich zeichne gerade ein Stahlgerüst aus verschiedenen Trägern für einen Aufzugsschacht und würde bei Trägern, die aneinanderstoßen im Schnitt und in den Ansichten gerne die Umrandungen der einzelnen Träger sehen. Wer weiß kurzfristigen Rat?

Vielen Dank,

Alex
3 ANTWORTEN 3
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Alex,

das lässt sich meines Wissens nicht abschalten. Entweder definierst du verschiedene Materialien (evtl. reichen ja 2 für Quer/Längsträger) oder du legst die Träger in verschiedene Ebenen die unetrschiedliche Ebenenpriorität haben (z.B. Haupt- und Hilfsträger).
3. Variante: Wenn du einen kleinen Spalt zwischen den Trägern lässt (für die Monatge 🙂 ), dann werden die Träger auch nicht verschnitten.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
AlexS1
Participant
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Hilfe. Schade, dass es nicht über Darstellungsoptionen auszuschalten geht. Das mit der Unterscheidung Quer- und Längsträger werde ich dann mal machen.

Gruß

Alex
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bauteilkanten im Schnitt: Bauteilschraffur duplizieren
Bauteilkanten in Ansicht: Material duplizieren

Gruß

Markus